Themen

Desinfektion der Cpapmaske
Aufgrund einer Schlafapnoe trage ich (48CF)nachts eine Cpapmaske. Meine Frage :Wie desenfieziere ich am Besten die Gesichtsmaske und den Schlauch und den Wasserbefeuchter? Aufgrund des Materiales darf es nicht ausgekocht bzw nicht vapuriesiert werden. Danke für Ihre Antwort
15.02.2019
Kleinkinderspielzeug
Liebes Ecorn Cf Team, unsere 8 Monate alte Tochter wurde neudiagnostiziert. Ist Holzspielzeug unbedenklich? ( Da man es ja nicht abkochen kann bzw. dann wieder trocken bekommt) oder ist Pöastikspielzeug empfehlenswerter? Soll man am Besten alles täglich desinfizieren? Vielen herzlichen ...
22.02.2019
Krabbelgruppe/Kinderspielzeug
Liebes Ecorn Team, ist der Besuch einer Krabbelgruppe unbedenklich oder sollte man solche Veranstaltungen mit einem 8 Monate alten Baby eher meiden? ( auch im Hinblick darauf, dass ja sämtliche Spielsachen im Mund landen ) Ist Holzspielzeug unbedenklich? ( Da man es ja nicht abkochen kann ...
25.01.2019
MRSA
Hallo, meine Eltern und ich haben einen Hund. Meine Eltern wohnen 5 Minuten von mir entfernt, daher ist der Hund sowohl bei meinen Eltern, als auch regelmäßig bei mir zu Hause. Meine Mutter möchte nun regelmäßig (1-2 mal die Woche) mit dem Hund, eine alte Dame im Altenheim besuchen. Der ...
25.01.2019
Geschwister in einem Raum schlafen
Liebes Experten Team, Unser Sohn ist 3 Jahre alt und unsere Tochter (CF) 9 Wochen alt. Unser Sohn schläft manchmal in der Mitte unseres Ehebetts. Unsere Tochter neben mir am Rand in einem Beistellbett. Ist es nun problematisch für unsere Tochter, wenn ihr Bruder zwischen Mama und Papa ...
18.12.2018
Salzsauna
Sehr geehrtes Expertenteam, Neulich erfuhr ich von der Existenz einer „Salzsauna“, einem Gerät, dass feinste Salzkristalle in die Luft abgibt, um eine Art Meeresklima zu erzeugen. Es ist keine Feuchtigkeit im Spiel, das Salz wird trocken zerstäubt. Hat dieses Gerät möglicherweise einen ...
18.12.2018
Nebelmaschine
Sehr geehrte ExpertInnen, sind Nebelmaschinen, wie sie in Diskotheken, Shows oder im Circus eingesetzt werden, gefährlich für Menschen, die Mukoviszidose haben? Ich denke vor allem an Pseudomonas a. Vielen Dank und viele Grüße
21.11.2018
ABPA und Topfpflanzen im Kunstraum
Guten Tag , ich habe eine Frage zu Topfpflanzen im Kunstraum und ABPA. Mir ist klar, dass man grundsätzlich Topfpflanzen meiden soll. Zur Vorgeschichte meine Tochter hat vor drei Jahren das erste Mal PA nachgewiesen seit dem mit massiven Antibiotikatherapie seit Anfang des Jahres eine ABPA ...
28.09.2018
Vaporisieren mit destilliertem Wasser
Sehr geehrtes Expertenteam, auf den Seiten der deutschen CF-Hilfe bin ich auf einen interessanten Beitrag zur Desinfektion der Inhalationsteilen gestoßen (Link: https://www.dcfh.de/desinfizieren-von-inhalationsteilen/). Da die Inhalationsteile nach dieser Methode noch feucht benutzt werden, ...
05.10.2018
Pseudomonas Erstinfektion
Meine Tochter (14)hat das 1. Mal einen Pseudomonas-Nachweis im Sputum. Wir mussten 2 Wochen lang Ciproxin einnehmen. Das hat meine Tochter sehr mitgenommen. Jetzt wächst das Unbehagen, die nächste Sputumuntetsuchung steht an. Wie wird Pseudomonas gewöhnlich behandelt? Auf was müssen wir ab ...
21.09.2018
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8  ...  23 >  >>