Themen

Gartenschlauch - Pseudomonas
Ich habe eine Frage bezüglich der Gefahr einer Pseudomonasinfektion. Jetzt im Sommer wird in sämtlichen Gärten mit Gartenschläuchen gespritzt. Meine Tochter möchte natürlich mitmachen. Nun bin ich mir unsicher, ob sich in diesen Schläuchen Pseudomonas bildet. Und wenn ja, reicht es, wenn man ...
20.07.2015
Zisterne
Sehr geehrte Damen und Herren, wir ziehen nächsten Monat in die Nähe der CF Ambulanz. Wir haben einen neu diagnostizierten 5 jährigen Sohn Cf. Lunge schon betroffen. Unser neues Haus hat eine Zisterne für die Toilettenspülung und zudem gehen Leitungen von dem Toilettenkasten einen Meter nach ...
15.07.2015
MRSA Säugling
Verlauf: Unser Säugling hatte mit 5 Monaten starken Husten. Anhand des Blutbildes hat man eine Entzündung im Körper festgestellt Er bekam Antibiotika und nach 4 Tagen war der Husten weg. ca 5 Wochen später bekam er starken Durchfall. nach einer Woche wurde vom Kinderarzt eine Stuhlprobe ...
09.07.2015
Chlorfreie Planschbeckendesinfektion
Guten Tag, Im Baumarkt wird eine chlorfreie Planschbecken-Desinfektion angeboten, der Wirkstoff ist unter anderem N-Methylmethanamin. Auf der Packung "Kids Care chlorfrei" steht vorn drauf "gegen Algen, Bakterien und Pilze", hinten steht jedoch nur "gegen Algen und Pilze". Kann man davon ...
21.07.2015
Spielplätze
Wie ist das mit dem Wasser und Matschecken in Outdoor Parks bzw. Spielplätzen? Wie hoch ist das Risiko der Übertragung von Keimen? Danke für ihre Antwort
07.07.2015
Baden in Privatpools
Liebes Expertenteam Unsere Tochter (7 Jahre) ist betroffen von CF. Sie ist seit vier Jahren Pseudomonas negativ. Wie gross ist die Gefahr, den Pseudomonas wieder einzufangen beim baden in Privatpools bei Freundinnen oder auch zu Hause. Reichen Chlortabletten um den Pseudomonas zu ...
09.06.2015
Keime im Pool
Hallo. Was muss ich beachten, wenn ich auf dem Hof einen Pool für unsere CF-Maus aufstelle, um die Gefahr der Pseudomonas Besiedlung und andere Keime zu verringern? Sollte der Pool eine bestimmte Größe haben, tötet Chlor diese Keime ab? Wenn ja, in welcher Konzentration? Einen großen ...
20.05.2015
hygiene unter geschwistern
Liebes Muko-Team, ich bin selbst CF-Patientin und habe einen älteren Bruder, der auch CF hat. Nach Gesprächen mit meiner Ärztin achte ich darauf, dass wir, wenn wir bei Familientreffen aufeinander stoßen, weder das gleiche Badezimmer benutzen, noch in der Nähe des Essens des anderen sind. ...
06.05.2015
Poolwasserdesinfektion
Guten Tag liebes Expertenteam, zunächst tausend Dank, dass sie immer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Nun zu meiner Frage. Wir werden im Sommer einen Pool mit einem Durchmesser von 5 m aufstellen. Im letzten Jahr wurde das Wasser noch mit Chlor desinfiziert, das klappte mal mehr mal weniger ...
07.05.2015
Anfälligkeit für Pseudomonas
Sehr geehrte Experten, Ist es wahr, dass manche CF-Patienten anfälliger sind als andere? Besteht ein Zusammenhang zwischen PA-Anfälligkeit und bestimmten Genen?? Unser 2-jähriger Sohn mit CF hat bereits 2 mal Pseudomonas aeruginosa im Rachenabstrich gehabt. Und das, obwohl wir sehr ...
16.04.2015
<<  2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14  ...  23 >  >>