Themen

12 Tage Ferienlager
Meine Tochter inhaliert immer noch tobramycin und colistin im Wechsel, da die Ärztin nach einem Jahr Pa frei nicht direkt absetzen wollte, da die Lungenfunktion nicht so gut war. Des weitern nimmt sie auch noch voriconazol. Die PA Antikörper sind zwar bei einem Parameter leicht angestiegen, aber ...
20.12.2019
12 Tage Ferienlager
Meine Tochter ( dann 12 Jahre) möchte im nächsten Jahr 2 Wochen nach Ameland ins Ferienlager. Sie hatte schon einmal den PA ( wir haben lange gebraucht, um ihn zu eliminieren, und seit letztes Jahr eine ABPA (Schimmelpilzallergie), aufgrund dessen sie schon mehrfach cortison Stoßtherapien ...
06.12.2019
Auswandern mit CF nach Spanien
Guten Tag, wir möchten mit unserer Tochter (9) nach Spanien auswandern. Wissen Sie bei welcher Stelle ich erfahren kann, welche Leistungen die spanische Krankenkasse übernimmt? Gibt es da gravierende Unterschiede? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort! Herzliche Grüße
22.11.2019
Nasenpolypen und Fliegen
Sehr geehrte Damen und Herren, Meine Tochter hat die Chance nach Gran Canaria mit zu Fliegen. Leider sind jetzt ihre Nasenpolypen rasant nach gewachsen, so das die Linke Seite Total Verstopft ist. Leider weiss ich nicht wie sich das jetzt mit dem Fliegen auswirken kann, könnte meine Tochter ...
27.09.2019
Versicherung im Ausland
Guten Tag, mich interessiert die Frage, ob ich als CF-Patient bei Auslandsreisen eine besondere Krankenversicherung brauche und was im Falle eines längeren Aufenthalts im Ausland versicherungstechnisch zu beachten ist. Bin in D gesetzlich versichert, bislang noch bei meinen Eltern. Danke ...
12.11.2018
Keimbelastung Ostsee
Liebes Expertenteam, Gesundheitsämter warnen gerade vor gefährlichen Keimen in der Ostsee (Vibrio vulnificus). Immungeschwächte Patienten und Patienten mit Vorerkrankungen sollen lt. Warnung nicht in der Ostsee baden: ...
13.08.2018
Vibrionen und Baden in der Ostsee
Guten Morgen liebes Expertenteam, aktuell wird vom Baden in der Ostsee bei bestimmten Patientengruppen aufgrund von Vibrionen abgeraten. Unser Sohn liebt das Baden im Meer und deshalb fahren wir jährlich im Urlaub an die Ostsee. So auch in diesem Jahr. Muss oder sollte mein Sohn (17, kein PSA, ...
13.08.2018
Thailand
Gibt es eine reisewarnung für Cf Ler in Thailand?? Wir planen im Januar 2019 dort hin zu fliegen und versuchen so viele Infos wie möglich zu bekommen. Wir würden uns hauptsächlich am Meer aufhalten und sind privat in einem Haus! Klimaanlage wird regelmäßig gereinigt. Habe gelesen der ...
23.02.2018
CF und Reisen
Hallo ich habe eine Tochter mit CD und las diese Frage. Leider ohne Antwort, bitte stellen Sie die Antwort für jeden sichtig dar. Liebsten Dank Frage: CF Betroffene stellen immer wieder Fragen ob sie aufgrund von Infektionsrisiken in ihrer Reisetätigkeit eingeschränkt sind. Frage 1: Gibt ...
19.02.2018
Urlaub im Ausland auf einer Finca, Wasserversorgung über Brunnen oder Zisternen
Guten Tag, wir waren schon öfters im Ausland auf Fincaurlaub mit unseren CF Kindern. Nun stellt sich das erste Mal die Frage wenn es dort eine Wasserzisterne gibt welche alle 14 Tage mit Grundwasser befüllt wird, und das Wasser nur zum Duschen oder Baden angefordert wird, besteht hier PSA Risiko ...
09.11.2017
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 >  >>