Themen

Besiedlung mit Pseudomonas beim Schwimmen im See bzw. Pool
Sehr geehrtes Expertenteam Ich habe CF und im Moment bin ich Pseudomonas negativ. Ich gehe sehr gern im Waldsee schwimmen und auch im Pool baden. Um falsch positive Befunde beim Sputum oder Rachenabstrich zu vermeiden, möchte ich gern wissen, wie lange ein Pseudomonas nach dem Schwimmen im ...
01.10.2012
SALZTABLETTEN
Guten Tag, wenn mein Sohn, CF, 14 Jahre. 1,63cm und 48,7kg sich beim Sport im Sommer zu sehr anstrengt, wird er blaß im Gesicht und klagt über Übelkeit. Uns wurden Salztabletten empfohlen. Aktivsportler berichten im Internet, dass diese Tabl. oft nur schwer im Magen liegen und nicht wirken ...
19.07.2012
Laufbandtraining und Sauerstoff
Hallo! Ich bin seit längerer Zeit auf Sauerstoff angewiesen. Vor kurzem bekam ich ein Laufband geschenkt und möchte nun effektiv trainieren. Derzeit versuche ich es mit Intervallen. 8 km/h bis die O2 Sättigung unter 85% sinkt und 4 km/h im Wechsel um mich wieder zu erholen (bei 6l ...
01.08.2012
Reihenfolge Inhalation und Sport
Ich habe eine Frage zur Reihenfolge der Therapiebausteine: Als erstes benutze ich den Flutter, da das Sekret bei mir recht leicht zu lösen ist. Welche Reihenfolge ist danach sinnvoller: Zuerst Inhalation (mit Mucoclear und Colistin bzw. Tobi) und danach Sport. Oder zuerst Sport und danach ...
23.05.2012
Fußball spielen / besondere Hinweise?
Liebes Expertenteam, Ich bin 28 alt, mit 7 Jahren wurde bei mir CF diagnostiziert (delta F508/R347P). Bisher kann ich auf einen relativ milden Verlauf zurückblicken, ich habe des öfteren Pseudomonas, sehr selten Aspergillus im Sputum. Ende letzten Jahres eine kurze Pankreatitis (wars. durch ...
18.04.2012
Rudersport mit CF - ja oder nein?
Guten Tag, Ist rudern in fließenden Gewässern - konkret denke ich an die Saar- im Hinblick auf eine Infektion mit Problemkeimen bedenklich oder nicht? Vielen Dank
07.02.2012
Muskelschmerzen durch Cotrimoxazol?
Liebes Expertenteam, bei mir (CF, 24) wurde vor kurzem das Dauer-Antibiotikum von Azithromycin auf Cotrimoxazol (3x täglich 960 mg) umgestellt. Seit dem vierten Tag nach der Umstellung habe ich beim Joggen plötzlich erhebliche Muskelschmerzen. Der Schmerz zieht sich bei jedem Schritt bzw. ...
07.12.2011
Blutgaswerte verändert durch Sport?
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe mit regelmäßigem Sport (CF-42 Jahre) angefangen. Seitdem sind meine Blutgaswerte verändert. vorher: pH-Wert 7.40 7.41 100.2 a.CO2-Partialdruck [mmHg] 43.10 a.O2-Partialdruck [mmHg] 63.50 Standard Bicarb [mmol/l] 26.70 Basenüberschuß [mmol/l] ...
18.09.2010
Tauchen und Mukoviszidose
Hallo liebes Expertenteam, ich bin 30 Jahre und habe Mukoviszidose, allerdings ein sehr gute Lungenfunktion und fast keine Probleme mit meiner Erkrankung. Nun möchte ich im Sommer einen Tauchkurs machen, meine Freundin meinte es könnte gefährlich sein, da ich einen Atemautomat mieten ...
26.04.2010
Rehasport
Guten Tag, ich habe von der Möglichkeit gehört, das Rehasport/Funktionstraining (der Unterschied ist mir nicht ganz klar) bei Mukoviszidose verordnet werden kann. Wie läuft das ab? Sind alle Rehasport-Arten bei der Indikation CF verordnungsfähig? Und kann Rehasport zusätzlich zur ...
09.04.2010