Themen

Pseudomonas
Hallo, ich habe CF und bei mir wurde in Abständen von mehreren Wochen insgesamt 4 Sputumproben entnommen. Die ersten 3 Sputumproben habe ich zu Hause entnommen, es war jeweils Sputum, das ich abgehustet habe; die Proben waren immer pseudomonas negativ. Die 4. Probe wurde vor Ort im Klinikum ...
06.09.2021
Impfung Pseudomonas
Sehr geehrte Damen und Herren, Momentan ist die Corona-Impfung in aller Munde. Wie steht es aber um weitere Impfungen, die für CF- Patienten sinnvoll wären? Gibt es Impfungen gegen die häufigsten CF- relevanten Keime, allen voran natürlich dem Pseudomonas aeruginosa? Herzlichen Dank ...
04.03.2021
Pseudomonas Forschung
Hallo liebes Expertenteam, unsere Tochter (10 J) ist positiv auf Pseudomonas getestet. Es wurde die übliche Therapie in Gang gesetzt. Auf der Suche nach Neuigkeiten in der Therapie bin ich auf einen Artikel gestoßen der über einen Impfstoff gegen Pseudomonas ...
04.03.2021
Pseudomonas aeruginosa in Nasennebenhöhle
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe bei Ihnen von der Möglichkeit gelesen, unterschiedliche Antibiotika mit Hilfe eines Pari Sinus in die Nasennebenhöhle zu bringen. Wie wurden diese dosiert, ggf. Mit Nacl? Und wie sind Ihre Erfahrungen? Mit freundlichen Grüßen M. R.
06.02.2021
Such nach Pilzsporen in der Wohnung bei ABPA
Bei unserer Tochter wurde ABPA diagnostiziert. Wir fragen uns, ob wir nun in der Wohnung eine Raumluftanalyse durchführen lassen sollen. Gibt es Empfehlungen an das Vorgehen? Offensichtlichen Schimmel gibt es nicht in der Wohnung. Ich habe mit einem Baubiologen gesprochen. Sein Ansatz erschien mir ...
23.02.2021
Echter Tannenbaum
Guten Tag , ich hab eine Frage zum Tannenbaum. Meine Tochter hat seit 2018 Probleme mit einer ABPA. Es wird immer zu Beginn des Jahres schlimmer. Ist es Zufall oder kann es eventuell vom echten Tannenbaum zu Weihnachten kommen?? Sollte man lieber darauf verzichten ??? Im Moment geht es ihr sehr gut ...
15.12.2020
Haemophilus spp
Im Sputum meiner Tochter (16,Cf) wird immer wieder „Haemophilus spp. nachgewiesen. Könnten Sie mir diesen Keim bitte näher erklären? Danke! Wir müssen den nicht weiter therapieren, er ist nur eben oft im Sputum.
09.11.2020
Miscanthus vs. Rindenmulch
Liebes Ecorn-Team, ist es möglich den Garten mit Miscanthus zu mulchen oder ist dieser genauso ungeeignet wie Rindenmulch? Wir können leider keine Informationen finden bezgl. der Schimmelpilzbelastung. Wäre dies zB auch eine Alternative für den Kiga-Spielplatz? Vielen Dank für die Hilfe, lG
05.10.2020
Rezidivierende Temperatur, Staphyloccocus aureus und Hefen
Hallo liebes Expertenteam, ich habe seit etwa 2 Jahren immer das gleiche Schema. Nach Absetzen der Antibiotika kommt es etwa eine Woche später zu erhöhter Temperatur und die Entzündungswerte gehen rauf. Dann erneute Antibiotikagabe und so weiter und so weiter. Mein Keimstatus: Staphylococcus ...
08.09.2020
Kunstrasen
Hallo Zusammen, Wir haben einen 15 Monate alten Sohn mit CF. Nun möchten meine Eltern im Garten Kunstrasen legen. Ich möchte gerne wissen, ob das bedänklich ist wegen Problemkeime (pseudomonas, MRSA,..) oder vergleichbar mit echten Rasen. Vielen herzlichen Dank!
12.09.2020
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10  ...  36 >  >>