Themen

Wann zum Kinderarzt, wann CF Ambulanz
Liebes Experten Team! Wann raten Sie, bei Schnupfen und Husten zum Kinderarzt zu gehn, wann direkt in die CF Ambulanz? Was ist, wenn Fieber dazu kommt, aber der Säugling sehr aktiv ist, gut trinkt etc.? Was ist, wenn laut Kinderarzt die Lunge frei ist, sollen CF Kinder bei einem viralen Infekt ...
11.02.2019
Antibiotikaresistenzen
Sehr geehrter Expertenrat, man liest seit Jahren von der Problematik der steigenden Antibiotikaresistenzen. Nun habe ich vor einiger Zeit gelesen, dass in der Tierhaltung vermehrt Reserveantibiotika zum Einsatz kommen. Meines Wissens nach, werden bei CF auch immer wieder Reserveantibiotika für die ...
11.02.2019
Inhalative Antibiotika in der Schwangerschaft
Hallo :) ich bin 30 Jahre alt und mit dem zweiten Kind schwanger. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich pulmolzyme, Cayston und Nebusal 7% inhaliert und mir keine Gedanken darüber gemacht. Als orales Antibiotika habe ich Cefuroxim durchgenommen. In dieser Schwangerschaft habe ich LEIDER ...
18.01.2019
Nachfrage zu „putrides Sekret bei der Nasendusche“
Sehr geehrter Prof. Mainz, Vielen Dank für Ihre Antwort. Wenn man sich also für eine antibiotische Dauer-Prophylaxe über mehrere Monate entscheiden würde, würde man die Dosierung in der normalen, therapeutischen Dosierung wählen (z.B. Cefaclor 50mg/kgKg/d), oder würde man eine niedrigere, ...
07.01.2019
Tobramycin Prophylaxe
Ist es üblich Tobramycin (z.B. Gernebcin) bei Infekt prophylaktisch zu inhalieren, auch wenn noch keine Pseudomonas-Infektion vorlag? Falls ja: Wo würde man hier die Grenze ziehen? Schnupfen? Fieberhafter Infekt?
12.10.2018
Behandlung der Borreliose bei Mukoviszidose
Liebes Ärzteteam, ich bin 48 Jahre alt und Muko-Patient. Mein Hautarzt hat bei mir Verdacht auf Borreliose geäußert. Er empfahl eine antibiotische Behandlung. Ich selbst bin zögerlich, da ich keine Beschwerden habe. Zudem zögere ich, da ich bereits Cephalex 1000 als Dauerantibiotika ...
05.10.2018
Frage Antibiotikum
Danke für Ihre hilfreiche Antwort. Unsere Cf Ambulanz hat uns jetzt (2. Sputum: kein Pseudomonas, 3. Sputum: positiv auf Pseudomonas (innerhalb 2 Monaten) nochmal 2 Wochwn Ciproxin 2x täglich 500 mg. Dann nochmal Kontrolle und wahrscheinlich 3 Wochen inhalieren mit Antibiotikum. Soll ich nochmal ...
23.09.2018
Alternative Inhalation zu Bramitop
Hallo Expertenteam, mein Sohn 31 J inhaliert Bramitop und Colifin in On/Off Verfahren. Sobald er auf Bramitop wechselt hört er sich doppelt, was sehr unangenehm ist. In der Colifinzeit geht die Hörbeeinträchtigung derzeit noch zurück. Ich betone auf das Wort "noch". Gibt es eine ...
14.09.2018
Stenotrophomonas maltophilia
Hallo liebe Expertenteam! bei meinem Sohn schon seit längere Zeit diese Keeim wird nachgewissen. Ist es sinvoller es zu Behandeln? Danke schön im Voraus I. N.
14.08.2018
Impfungen unter Dauerantibiose?
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin CF-Patientin, 34, und bekomme Dauerantibiose (Zithromax 500 mg 3x wöchentlich, ColliFin 2x täglich). Jetzt hat mich meine Frauenärztin auf den Impfstatus angesprochen, dabei ist aufgefallen, dass garkein Impfpass mehr existiert. Die empfohlenen ...
09.07.2018
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 >  >>