Themen

Posaconazol Unverträglichkeit
Gute Tag , haben sie Erfahrung mit Xolair bei ABPA ??? Meine Tochter (11jahre) hat seit Anfang 2018 eine ABPA , anfangs wurde sie mit voriconazol und cortison ( Methylperdnisolon als Stoßtherapie )therapiert , leider ist es schwierig bei ihr einen Spiegel im Serum vom voriconazol nachzuweisen, ...
17.01.2020
Gallenblase
Guten Abend, Kind ist 5 Monate alt, voll gestillt. Kinderarzt hat im Ultraschall eine mögliche Verdickung der Gallenblasenwand festgestellt. Er wollte bei gefüllter Gallenblase nochmal einen Ultraschall machen, um die Gallenblase besser beurteilen zu können. CF Ambulanz hat den Befund als nicht ...
06.12.2019
Magen Darm Spiegelung bei 4 jährigen
Sehr geehrter Herr Dr. H.-G. Posselt, Vielen Dank für Ihre Antwort und die spezifischen Rückfragen. Gerne würde ich Ihnen alles genau beantworten und die aktuellen Blutwerte mitsenden.Ich Wäre dies z.B. In einer Email möglich? Die Calprotectin Werte waren wie folgt: Aug. ...
20.11.2019
Neutropenie
Sehr geehrte Damen und Herren, bitte kommentieren Sie die Prävalenz der Neutropenie bei cf-Patienten. Ich habe eine 7-jährige Tochter mit einer Neutropenie.
20.11.2019
Magen/Darm-Spiegelung bei 4 jährigen CFler
Sehr geehrtes Team, wegen erhöhtem Calprotectin-Wert lag bei 515 mg/kg (Normwert 0-50 mg/kg) soll bei meiner Tochter eine Magen Darm Spiegelung gemacht werden. Da sie erst 4 Jahre ist, wird dies Stationär unter Naktose gemacht. Nun habe ich gehört, dass wir einige Tage vorher in KH gehen ...
04.11.2019
Bluthochdruck bei älteren CF-lern
Liebes Expertenrat-Team, als 52 jähriger CF-Patient hat eine 24-Stunden-Blutdruckmessung ergeben, dass ich Bluthochdruck habe. Ansonsten nehme ich seir 25 Jahren Dauerantibiotika gegen Stapphylokokken und inhaliere Gernebcin 80 zweimal täglich gegen die Pseudomonaden. Welche Mittel ...
04.11.2019
Riecheinschränkung bei cf
hallo, ich habe cf , bin 50 jahre alt und rieche ganz schlecht bis gar nichts mehr .und das seit längerer zeit( ca. 20 jahre). ab und zu riech ich für sekunden wieder bestimmte sachen, wie gurke, banane oder cola, aber nur sehr selten. ich habe keine probleme mit den nebenhöhlen oder polypen. ...
07.08.2019
Nasenpolypen und Fliegen
Sehr geehrte Damen und Herren, Meine Tochter hat die Chance nach Gran Canaria mit zu Fliegen. Leider sind jetzt ihre Nasenpolypen rasant nach gewachsen, so das die Linke Seite Total Verstopft ist. Leider weiss ich nicht wie sich das jetzt mit dem Fliegen auswirken kann, könnte meine Tochter ...
27.09.2019
Darmkrebsvorsorge
Liebe Expertinnen und Experten, ich bin über 40 Jahre und habe CF. Wie oft sollten CFler zur Darmkrebsvorsoge gehen und wie sieht diese aus? Muss es eine Darmspiegelung sein? Ich frage, weil ich immer öfter höre, dass ältere Cfler eine Darmkrebsdiagnose bekommen. Auch in meiner Familie gab ...
15.07.2019
Sanierung Nasennebenhöhlen
Liebes Experten Team, wie funktioniert eine Nasennebenhöhlen Sanierung nach Tx bei MRGN 4 (Pseudomonas) Besiedlung? (Inhalationen mit Pari Sinus und Lunge? Wie lange? Wie kann ich überprüfen ob noch Keime in der Nase sind?) Viele Grüße und Danke Nele
24.07.2019
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 >  >>