Themen

Schweißtest Ergebnis unklar
Hallo, bei meinem 12 jährigen Sohn wurde ein Schweißtest gemacht. Der Chloridgehalt wurde mit 34 mmol/l angegeben und es wurde uns gesagt, dass das bedeutet, dass keine Mukoviszidose vorliegt. Auf meine Nachfrage, ob Werte über 30 mmol nicht im Graubereich lägen, hieß es, dass bei Kindern in ...
26.05.2023
Einzelansicht Frage
Als mein Enkel Liam vor 10 Monaten geboren wurde, verlor er sein Mekonium nicht innerhalb von 48 Stunden. Nach 5 Tagen hatte Liam immer noch keinen Stuhlgang. Die Mutterschaftspflege war besorgt und rief den Hausarzt an, der uns sofort an die Notaufnahme von Krankenhzaus weiterleitete. Dort ...
09.04.2023
Verdacht auf Mikoviszidose 22 SSW
Hallo ecorn cf Team, Beim Organscreening letzte Woche hat wurden Auffälligkeiten entdeckt. Daraufhin sind wir zur Pränataldiagnosik überwiesen worden. Dort wurde ein erweiterter Darm und eine nicht eindeutige erkennbare Gallenblase festgestellt. Der Verdacht auf Mukoviszidose steht nun im ...
18.04.2023
Wie wird ein Schweißtest durchgeführt?
Sehr geehrte Damen und Herren, muss man bei einem Scheißtest umherlaufen und viel trinken? Wie läuft ein Schweißtest beim erwachsenen CF-Patienten ab? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen
05.04.2023
Mukoviszidose und Nasenpolypen bei Kindern
Hallo, ich habe eine Frage bzgl Nasenpolypen bei Kindern bzw. Mukoviszidose. Es geht darum, dass mein Sohn seit mehr als einem Jahr schlecht durch die Nase atmet und einen chronischen Schnupfen hat. Nun istbestätigt worden dass er Nasenpolypen hat. Er ist fast 7 Jahre alt und ist selten ...
31.03.2023
Grau Bereich
Hallo meine 13 jährige Tochter liegt im graineriez mit 40 mg chlore, sie hat Symptome seit sie Corona gekriegt hat eitriges Schleim mit Blut, Röntgenbilder alles ok, Lungenfunktion vermutet der Arzt einen beginnenden Asthma, sie hat auch eine venöse Malformation, könnte es sein dass sie ...
13.02.2023
Diagnostik notwendig?
Hallo, meine Tochter ist bald 4 Jahre und weist gesundheitlich einige Auffälligkeiten auf. Ich habe immer mehr die Befürchtung das es möglicherweise in Richtung CF gehen könnte, jedoch bin ich mir unsicher, ob ich eine Diagnostik einleiten sollte. Folgende Problematik: Sie ist sehr ...
30.01.2023
Diagnose erst mit Ende 20?
Liebe Experten, ich würde sie um eine Einschätzung bitten. Ich bin 29 Jahre alt, seit Geburt an untergewichtig, hatte und habe dauernd Atemwegsinfekte und seit meiner Kindheit sind Bauchschmerzen nach dem Essen ein leidiges Thema. Ich wurde nie richtig ernst genommen und nachdem einige ...
04.01.2023
Atypische CF
Bei unser mittlerweile sieben Jahre alten Tochter wurde vor vier Jahren eine atypische CF diagnostiziert. Nachdem unsere Tochter im Säuglings- und Kleinkindalter viele obstruktive Bronchitiden und zwei Lungenentzündungen (eine davon wurde stationär behandelt) durchmachte, wurde ein Schweißtest ...
02.12.2022
Zuverlässigkeit Neugeborenen- Screening
Hallo, meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und war sobald sie Beikost eingeführt schon immer sehr dünn (und klein). Sie isst allgemein sehr wenig und hat kein großes Hungergefühl. Ich war als Kind auch sehr dünn und habe wenig gegessen Seit diesem Winter hat sie jedoch gehäuft ...
28.11.2022
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10  ...  22 >  >>