Themen

Luft Wärmepumpe
Guten Tag , Wir sind Besitzer einer Luftwärme Pumpe . Auf wieviel Grad sollte man die Trinkwasserkesseltemperatur einstellen , um Pseudomonas vorzubeugen? Wir haben ein Einfamilienhaus und sind zu dritt mit hohem wasserdurchlauf. Reichen 55 grad? Danke für ihre Einschätzung, Herzliche Grüße V.M.
30.04.2024
F508del/5tAllel
Hallo liebes Team, Bei mir (m, 22) wurde letztes Jahr eine atypische Mukoviszidose festgestellt. Meine Frage lautet nun, wie manifestiert sich diese Mutations Form? Ist die Lebenserwartung verringert? Meine Ärztin verweigert die erneute Überweisung in eine Mukoviszidose Klinik. Welche Parameter sollten überprüft werden? Danke für eure Hilfe.
03.05.2024
Wettkampf Boxen mit mit atypische CF?
Ist es möglich mit einer a-typischen CF ins Amateur Boxen einzusteigen? Ich trainiere seit 4 Jahren Boxen, habe bislang keine spürbaren Symptome und fühle mich auch im generellen Gesund, trotz atypischer Mukoviszidose.
03.05.2024
Karies vs. Narkose
Gibt es ein erhöhtes Risiko einer Vollnarkose beim 5-jährigen Kind ? Es sollen zwei kariöse Schneidezähne entfernt werden. Das Kind hat keine Schmerzen. Oder überwiegt das Risiko einer bakteriellen Infektion durch die kariösen Zähne ?
08.05.2024
Flaches Gewässer Chiemsee / Starnberger See
Hallo, wir sind gerade bei der Urlaubsplanung und erwägen mal nicht an die Nordsee zu fahren, sondern evtl an den Chiemsee oder Starnberger See. Da hier bei beiden Seen der Einstieg relativ seicht sein kann (Wassertiefe ca 1 Meter über eine längere Distanz), meine Frage: besteht hier ein höheres Infektionsrisiko?
23.04.2024
Mutations Genotyp
Hallo, ich habe im Alter von 7 Jahren, nach wiederholtem Schweißtest einen Gen Test machen müssen. Bei dem folgende Mutationen des Ctfr-Gens heraus kamen: F508del(väterlichen Seits) und 5t-Allel (mütterliche). Seit dem ich dieses Ergebnis 2010 erhalten habe, wurde ich jedoch nie von meiner Kinderärztin zu einer Kontrolle in ein Mukoviszidose Zentrum geschickt und ich habe den Befund heute zufällig gefunden, nachdem ich mir meine Patientenakte geben lassen habe. Meine Frage ist nun, bin ich an CF erkrankt oder ist die Kombination eine atypische CF oder sind die zwei Mutationen nur Genmaker welche ich Symptom frei vererbe? Weiterführend steht auf dem Befund :"... Kombination führt in der Regel nicht zu Vollbild CF, kann zu veränderter Pankreasfunktion und CBAVD führen. Ein anderer Bericht aus dem Jahr 2017 welcher nicht im Zusammenhang steht schreibt" keine klinischen und präklinischen Hinweise auf CF vorhanden". Wie sollte ich mich jetzt am besten verhalten? Ich danke den Beantworten im voraus, da ich sehr verunsichert bin.
26.04.2024
Druckkammer-hochkonzentrierter Sauerstoff
Guten Tag, wäre es denkbar, dass eine Behandlung von MRSA, grammnegativen Bakterien usw. mittels Druckkammer und hochkonzentriertem Sauerstoff wirksam wäre? Mit liebe Grüßen T
26.04.2024
Frage
Ich, w, 25 J., wurde nun vor 25 Jahren mit intrauteriner Darmperforation geboren (unbekannte Genese). Anschließend OPs etc. Aus damals gegebenem Anlass wurde eine Mukoviszidose-Testung durchgeführt mit dem Ergebnis, dass nur eine auffällige CFTR-Mutation vorliegt (G542X). Dieses Ergebnis wurde meiner Familie und mir erst vor ca. 2 Jahren bekannt gegeben. Vor etwa 2 Jahren hatte ich nämlich plötzlich einige Monate lang starke Unterbauchschmerzen, die dann von selbst wieder verschwanden. MRT und Ultraschall weitestgehend unauffällig. Eine Stuhluntersuchung ergab einen Calprotectinwert von 231. Darauffolgende Darmspiegelung auch unauffällig. Seit mehreren Jahren habe ich außerdem eine chronisch verstopfte Nase, genauso wie mein jüngerer Bruder. Der HNO-Arzt konnte nichts feststellen. Seither etliche bronchiale Infekte, allein letztes Jahr 4x Corona, dieses Jahr bereits Bronchitis und starker grippaler Infekt. Als Kind hatte ich nie so häufige Infekte. Deshalb meine Frage: wäre eine erneute Testung sinnvoll oder können die oben genannten Beschwerden nicht mit einer etwaigen atypischen Mukoviszidose in Verbindung gebracht werden? Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe!
01.05.2024
Mrsa
Wie gehe ich mit dem MRSA bei Mokoviszidose. Was muss ich beachten und machen?
22.04.2024
Medikamentenspiegel bei Nierendialyse
verändert sich der KAFTRIO-Wirkspiegel unter der Nierendialyse? Kennen Sie ein Labor,welches eine Wirkspiegelmessung durchführt? Danke, für die Möglichkeit bei Ihnen anzufragen!!
09.04.2024
<<  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10  ...  240 >  >>