Themen

Reha bei positiver MRSA-Anamnese
Hallo, mein Sputumbefund vom Donnerstag letzter Woche war plötzlich MRSA-frei. Nun sollen bis 22.April nochmals zwei Proben kontrolliert werden. Sollten diese weiterhin negativ sein, kann ich dann in naher Zukunft in einer Rehaklinik aufgenommen werden oder muss ich damit ein Jahr warten bevor ich offiziell als MRSA-frei gelte? Viele Grüße
02.03.2010
Lungenfunktion Baby
Liebes Experten-Team, unsere kleine Tochter ist 4 Monate alt und man hat bei ihr CF diagnostiziert. Ihr geht es gut und wir sind bereits in einer Spezialambulanz. Meine Frage nun: Wie kann man - neben einem Rachenabstrich - den Zustand der Lunge in einem so jungen Alter überprüfen? Und kann man bereits feststellen, ob sich Bakterien in der Lunge befinden? Sagt der Rachenabstrich auch etwas über die Besiedelung der Bronchien und Lunge aus? Herzlichen Dank für Ihre Antwort.
22.02.2010
bilderbücher über cf
Hallo, ich hätte Interesse Bilderbücher über CF für meinen Sohn (18 Monate) zu kaufen. Können sie welche empfehlen? Liebe Grüße
27.02.2010
MedikamentenEinnahmeIntervall
Hallo liebes CF-Team, ich (30 jähriger cf-patient) werde aufgrund eines Staphylokokken-Befundes Staphylex als Dauertherapie nehmen (3x1 Gramm). Spielt eine regelmäßiger (vs. unregelmäßige) Gabe über den Tag verteilt eine Rolle im Hinblick auf Effektivität oder Resistenzenbildung? Genauer: Muss das Medikament steng in 8-Stunden-Intervallen eingenommen werden im Hiblick auf Effektivität oder Resistenzenbildung? Oder können die Intervalle variieren, d.h morgens ein Mal um 8 Uhr die Einnahme, das andere Mal (am Wochenende) erst um 11 Uhr die Einnahme. D.h. das eine mal vielleicht ein 6 Stündiges Zwischenintervall, das andere mal ein 10 Stündiges Zwischenintervall. Viele Grüße und dankeschön für die Beantwortung
21.02.2010
nasendusche nun doch eher schädlich?
Hallo, da ich immer wieder Probleme mit den NHH habe würde mich interessieren, ob die Nasendusche bei CF weiterhin empfohlen wird? Meine Hausärztin wies mich darauf hin, dass neuere Studien einen eher negativen Effekt ergeben haben, da durch eine Nasendusche angeblich eher vermehrt Keime in die NHH eingespült werden. Wie ist nun die aktuelle Empfehlung? Eine weitere Frage: Trocknet isotonisches Meersalznasenspray die Schleimhäute wirklich aus? Auch davon hat mir meine Hausärztin abgeraten. Vielen Dank für Ihre Antworten.
05.02.2010
Beziehung zwischen Personen mit CF
Hallo ich bin ein Patient mit der Krankheit CF.Bin 20 Jahre alt und ich und eine CF-Patientin mögen uns schon recht lang so als Freundschaft weil wir verstehen uns gegenseitig da wir das gleiche haben. Und würde gerne wissen wie man zb in einer Beziehung mit einen anderen Cf Patienten tun muss um wenig Keime gegenseitig zu bekommen. Wir sind noch nicht zusammen nur sehr gute Freunde erstmal aber wir hätten gerne fragen beantwortet: Und geht sowas überhaupt das Cf-CF eine Beziehung haben? Wenn ja wie können Keime übertragen werden? Wie ist es beim Kuscheln? Wie ist es beim Wangen Kuss? Wie ist es beim Küssen? Oder beim Hände halten? Und wie ist es beim Kinder kriegen? Das man net Therapieren soll nebeneinander ist klar das wissen wir. Ich hoffe ihr könnt uns helfen? Oder wissen wen den wir noch fragen könnten. Wir bitten um Hilfe Lg Alex und Tanja
10.01.2010
2 CF Kinder in einer Schulklasse
Hallo, unser Sohn ( 7. Jahre ) ist zusammen mit einem CF-Mädchen in einer Schulklasse. Sozial finden wir das ausgesprochen gut. Jetzt hat sich der Zustand verschlechtert ( Transplantation steht an). Seit 4 Wochen ist sie Pseudomonas pos. . Eine AB-Therapie war erfolglos . Wir wissen seit 2 Tagen von dieser Diagnose. Welche Maßnahmen ( z.B.Hygiene ) ist ratsam. Unser Sohn hat kaum Lungenprobleme. Ist auch bei gutem Zustand der Lunge mit einer Ansteckung zu rechnen? Vielen Dank für die Beantwortung. Herzliche Grüße
09.02.2010
Stromkostenübernahme Sauerstoffkontentrator PKV
Hall. Meine Krankenkasse (Privat) will die Stromkosten nicht übernehmen. Der Hinweis auf die einschlägigen Urteile zur Übernahme der Kosten wird wie folgt beantwortet: "Das entsprechende Urteil ist vom Bundessozialgericht und fällt daher in den Bereich der gesetzlichen Krankenkassen. Dies trifft für private Krankenkassen nicht zu. Bezahlt werden nur die Hilfsmittel, nicht deren Unterhaltungskosten." Muss ich das so hinnehmen, stimmt das so tatsächlich) Danke!
12.02.2010
FEV 1
Liebe Experten, bei der Lufumessung meiner 9-jährigen Tochter(CF) sind 2 FEV1-Werte angegeben. FEV1, gemessen in D%(Ist1/S) als -26,8 und FEV1% VC MAX , gemessen in D%(Ist1/S) als -20,9. Welcher der beiden Werte entspricht dem "klassischen" FEV1-Wert, d.h. an welchem Wert kann ich mich orientieren? Danke und Grüße
05.02.2010
FEV1
Hallo Expertenteam, ich habe folgende Frag, ich bin 30 Jahre, habe eine FEV1 von z.Zt. 81 Prozent, welche sich seit ca. 10 Jahre stabil hält. Wie ist die Zukunftsaussicht für mich bzw. kann man vorausschauend sagen ob sich die FEV1 zwangsläufig verschlechtern muß? Vielen Dank
13.02.2010
<<  189 | 190 | 191 | 192 | 193 | 194 | 195 | 196 | 197 | 198 | 199 | 200 | 201  ...  239 >  >>