Themen

Wachstum und Lungenfunktion
Liebe Experten, bei unserer Tochter (7, cf) sind im HRCT einige "veränderte" Bereiche zu sehen. Ist es möglich, dass durch das Wachstum der Lunge der relative Anteil dieser Areale zurückgeht, so dass sich die Lunge ein Stück weit "gesundwächst"? Oder ist eher damit zu rechnen, dass "gesunde" und "kranke" Bereiche im gleichen Maße wachsen. Herzliche Grüße M.Schurig
23.12.2009
Pseudomonaden im Schnee???
Können Pseudomonaden im Schnee überleben, bzw. sich verbreiten? oder braucht man nicht davon ausgehen, dass sie sich dort befinden? Danke
21.12.2009
alice44
Wie gefährlich sind bei einer Schimmeluntersuchung in der trockenen Fußbodendämmschicht (unter dem Fußbodenbelag) gefundene Actinomyceten, Aspergillus restrictus, Aspergillus versicolor, Wallemia sebi, Acremonium spp., Penicillium spp., Cladosporium, Absidia sp, Blastobotrys, Engyodontium album, Scopulariopsis sp., Mucor sp., Fusarium sp. in der Raumluft. vielen Dank vorab und gesegnete Weihnachten
21.12.2009
Pseudomonas in Flüssigseife oder feuchtem Toilettenpapier?
Gibt es Informationen darüber, ob sich Pseudomonas in Flüssigseife befindet? Aber ein Stück Seife, welches fast immer feucht ist, ist noch schlechter oder? Und wie sieht es mit feuchtem Toilettenpapier, bzw. Feuchttücher für Baby`s aus? Danke, mit freundlichen Grüßen V. M.
10.12.2009
Pseudomonas / Heim IV bei Kind (fast 5 Jahre) Ja oder nein?
Hallo zusammen, bei unserer Tochter steht die erste IV wegen Pseudomonas an. Haben bis jetzt ca.2 Monate AB inhaliert und AB Saft genommen. Leider ist der Keim noch in mäßiger Zahl vorhanden. Jetzt hat unser Arzt eine IV vorgeschlagen. Uns würden die Vor- und Nachteile interessieren und ob es Eurer Meinung nach sinnvoll ist sich für eine Heim IV einzusetzen. Gruß Andy
15.12.2009
Sportstudio
Sehr geehrte Damen und Herren, einer meiner Patienten (ich bin Physioth.) hat seit kurzem MRSA. Seither kommt er nicht mehr in die Praxis, sondern ich mache Hausbesuche. Er hat einen Vertrag in einem Fitness-Studio, das er bislang 2xWoche besucht hat - muss er diesen jetzt kündigen? Oder reichen Trainingshandschuhe aus, um den Keim nicht zu verbreiten? Oder kann er wie bisher "ungeschützt" seinem Sport nachgehen? Weitere CF-Patienten trainieren nicht in diesem Studio (soweit bekannt). Danke für Ihre Einschätzung.
10.12.2009
Husten durch Inhalation?
Hallo, unser Sohn ist jetzt zwei Jahre alt. Im August wurde Mukoviszidose bei ihm diagnostiziert. Seit September inhalieren wir mit ihm regelmäßig. Schon nach der ersten Inhalation hat er Nachts gehustet. Seitdem hustet er mehrmals am Tag recht hefttig. Er bekommt tegelmäßig ACC und seit einer Woche auch Antibiotika. Das hat aber nichts geändert. Es wurde auch vor der Antibiotikatherapie ein Abstrich gamacht. Dieser war negativ auf Pseudomonas. Besteht die Möglichkeit, daß er die Inahalation (nur mit Kochsalzlösung) einfach nicht verträgt? Gibt es so etwas? Oder hätten Sie sonst noch einen Rat, was zu tun ist! Danke Dieter K. Mit
12.12.2009
Stromkostenübernahme für Inhalation durch die Krankenkasse?
Guten Tag, mein Stromkosten ist um ein drittel gestiegen. Im Abrechnungszeitraum habe ich, anders wie vorher, zweimal am Tag inhaliert. Kann hier ein Zusammenhang bestehen mit dem Mehrverbrauch? Wieviele kwh Verbraucht der EFlow etwa pro Jahr? Ein Mann hat erzählt, dass Krankenkasse Stromkosten für Hilfsmittel eigentlich übernehmen muss. Gilt auch für das hier? Wenn ja, wie wird der Verbrauch nachgewiesen und ein Erstattung beantragt? Danke schön.
13.12.2009
Vorsorge
Guten Tag, ich bin alleinstehend, 26 Jahre alt und habe ein Jahreseinkommen von 24.000 € ohne Aussicht auf wesentliche Steigerung. Gibt es überhaupt IRGENDEINE Möglichkeit, einem späteren finanziellen Ruin bei Erwerbsunfähigkeit zu entgehen? Oder ist es ihrer Erfahrung nach die Regel, dass erwachsene Patienten wieder bei den Eltern einziehen bzw. auf Grundsicherungsniveau leben müssen? Gibt es Statistiken, wie lange der Zeitraum zwischen beantragter Erwerbsminderung und Tod im Schnitt ist?
08.12.2009
bauchspeicheldrüse 2
Sehr geehrte Frau Dr. D'Alquen Meine Tochter hat die Mutation R1048G und R1162G; sowohl in unserer CF Ambulanz als auch in ihrem Forum wurde uns mitgeteilt, dass diese Genetik wahrscheinlich für einen milden Verlauf spricht, wobei man eben nie Garantien hat. Im letzten Winter hatte meine Tochter schließlich sieben Lungeninfekte, besser gesagt Bronchitis, wobei sie nie eine Pseudomonasbesiedelung hatte. Meistens wurde das Influenza Virus nachgewiesen, sowie andere Bakterien in den oberen Atemwegen. Bei der Routinekontrolle im Mai wurde uns in der CF - Ambulanz mitgeteilt, dass man nachkontrollieren müsse, warum sie so viele Infekte hatte. Wir waren also im Juni einige Tage stationär aufgenommen, uns wurde die Aerosoltherapie gezeigt (2 x tgl, Clenil und Broncovaleas mit Kochsalzlösung) und sie nimmt seit Mai alle 2 Tage 250 mg Zitromax. Im September hatten wir wieder Kontrolle und uns wurde ans Herz gelegt, die Therapie so weiterlaufen zu lassen, damit es meinem Mädchen gut geht. Auf unsere Frage hin, ob dies nicht etwas hoch dosiert sei, sagten sie, dass es besser sei, als wenn sie wieder so viele Infekte hätte. Leider wissen die Ärzte nicht, wie es weitergehen wird, und meine Besorgnis, dass nun doch auch die Bauchspeicheldrüse involviert sein könnte, ist wohl präsent. Jedenfalls werden wir im Jänner auf jeden Fall unsere Beobachtungen mitteilen - wir können doch bis dahin warten, oder? Meiner Tochter geht es z. Z. eigentlich sehr gut, kaum Schleim beim inhalieren, und ihr Appetit ist dem Alter entsprechend. Das einzig auffallende ist ein eher weicher Stuhlgang, um nicht zu sagen leichter Durchfall dann und wann. Mit freundlichen Grüßen und einem großen DANKE
04.12.2009
<<  193 | 194 | 195 | 196 | 197 | 198 | 199 | 200 | 201 | 202 | 203 | 204 | 205  ...  239 >  >>