Themen

Kinderkrankengeld
Hallo, meine Tochter (7, Muko) ist schon zum 3. Mal in diesem Jahr über eine längere Zeit krank (Pneumonie). Dadurch sind meine 20 Tage, die ich als Alleinerziehende von der KK bezahlt bekomme aufgebraucht. Wir machen die IV-Antibiose zu Hause (Fortsetzung vom Krankenhaus). Insgesamt ist auf 14 Tage angesetzt. Für die KK natürlich eine Kostenentlastung. Wenn wir stationär geblieben wären hätte ich die Zeit über Verdienstausfall erstatten bekommen - so aber eben nicht :-( Wie kann ich diese Ausfallzeit bezahlt bekommen? Ich arbeite nur halbtags, also verdiene ich ohnehin schon nicht so viel.
08.11.2009
Pep-S-System
Hallo liebes CF-Team, seit kurzem benutzen ich während der Inhalation das Pep S-System. Welche der unterschiedliche Öffnungsgrößen (1,5 - 5) ist zu empfehlen? Wieviel Druck in mbar ist zu empfehlen? Viele Grüße und Dankeschön
14.11.2009
Schule, Kindertagesstätte, Kindergarten
Hallo, nun treten doch die ersten Fälle [von Schweinegrippe] in Schule und Kindergarten im Ort auf. Soll ich meinen Sohn (6, CF) aus dem Kindergarten nehmen? Eine Impfung konnte auf Grund des fehlenden Impfstoffes noch nicht durchgeführt werden. Danke
10.11.2009
mukoviszidose und kreon 25.0000
ich nehme seit jahren kreon 25.0000 und ich habe nur schmerzen, seit dem ich sie nicht mehr nehme geht es mir viel besser warum ich brauche sie doch eigentlich.
16.11.2009
Gentest vor möglicher Schwangerschaft
Hallo. Ich bin CFler. Meine Frau ist gesund. Nun denken wir intensiv über ein Kind nach. Kann meine Frau sich vor einer möglichen Schwangerschaft gentesten lassen, ob sie CF-Merkmalsträgerin ist? Wo wird so etwas gemacht, wer zahlt dafür (meine Frau ist in der AOK, ich bin privatversichert). Was kostet so etwas? Danke für Antwort!!
28.10.2009
Zeitabstand zwischen Grippe- und Schweinegrippeimpfungen
Lieber Expertenrat! Mein Sohn, 14 Monate-CF, bekam letzte Woche die Grippeschutzimpfung. Wie lange sollen wir nun warten bis er die Impfung gegen Schweinegrippe bekommt? Mit freundlichen Grüßen
09.11.2009
4 Wochen vor Flug nach Bangkok
Normale Grippeimpfung war vor 3 Wochen. Flug ist in 4 Wochen Soll ich mich imofen lassen [gemeint ist vermutulich Impfung gegen Schweinegrippe] und wann ist der richtige Zeitpunkt
04.11.2009
Sakoidose
Hallo, mein Sohn mit Mukoviszidose trifft regelmäßig uner seinen Bezugspersonen, eine mit Sarkoidose. Nun mache ich mir Sorgen und habe Angst, dass dieser Kontakt eine Gefahr für meinen Sohn darstellt. Ich hoffe, Sie können mich beruhigen. Was muss ich vielleicht beim Umgang bzw. Kontakt beachten? Grüße
23.10.2009
Schweinegrippe
Es wird ja sehr viel diskutiert über die Schweinegrippe, aber wie verhält man sich jetzt richtig? Würden sie ihre Tochter(15Monate), die CF hat, ruhigen Gewissens impfen lassen?????????? Und wie sieht es mit Familienangehörigen aus? Die ältere Schwester ( 3 Jahre), wir als Eltern? Großeltern? Oder ist der Schutz bei Impfung so hoch, dass es reicht, die Tochter mit CF zu impfen? Was würden sie empehlen???? Sind durch die ganzen Medien sehr vernsichert. Danke für ihre Antwort, mit freundlichen Grüßen Vera M.
28.10.2009
Häufigkeit der Inhalation2
Wir praktizieren nicht die Inhalation mit der Vorschaltkammer - ich weiß nicht, was das ist!? Wir inhalieren 2 x mit den angegebenen Medikamenten und unser behandelnder Arzt möchte, dass wir unbedingt 2 x inhalieren, damit unsere Tochter gut abgedeckt ist. Wir benutzen als Inhalationsgerät den Pari - Master, der uns als effektivsten empfohlen wurde. Die Häufigkeit der Inhalation stellt insofern ein Problem dar, alsdass meine Tochter häufig gestresst ist und wir dann alle "Register" ziehen müssen, um die Therapie gut durchführen zu können. Manche Eltern sagten uns, dass wir dem Kind zuviel zumuten, wenn wir 2 x inhalieren und fluttern. Wir möchten natürlich die bestmöglichen Voraussetzungen für unser Kind, wollen sie jedoch auch nicht unnötig stressen. Ich danke Ihnen vielmals für Ihren Einsatz. Es ist für mich sehr angenehm, auf diesem Weg eine zusätzliche Meinung zu hören.
03.11.2009
<<  195 | 196 | 197 | 198 | 199 | 200 | 201 | 202 | 203 | 204 | 205 | 206 | 207  ...  239 >  >>