Themen

Staphylokokken
Liebes Expertenteam, mein Sohn(1Jahr,CF) hat immer wieder mal Staphylokokken im Rachenabstrich und wurde deshalb auch schon öfters mit Antibiotika behandelt. Meine Frage dazu ist, wo dieser Keim zu finden ist, denn da wir wirklich auf Hygiene achten, frage ich mich langsam, wo er den Keim dauernd abbekommt? Oder kann es sein, dass manche Menschen einfach empfänglicher dafür sind als andere? Liebe Grüße
17.08.2009
Privatversicherung
Hallo Expertenteam, ich bin 29 Jahre, habe Muko und bin voll berufstätig. Da ich in leitender Position bin und von der finanziellen Seite her die Möglichkeit hätte ,mich Privat zu versichern. Habe ich folgende Fragen: 1.) Ist es möglich in eine Privatverischerung trotz Mukoviszidose aufgenomen zu werden? 2.) Falls ja, können Sie mir eine Gesellschaft nennen? 3.) Welche eventuellen Risiken sehen Sie, da meine Familie immer die meint, dass ich ja dann alles vorstrecken müßte und dies eine erhebliche Belastung darstellen würde. Viele Grüße
18.08.2009
Antibiotika nach Rachenabstrichbefund
Guten Tag, ich habe letztens schon eine ähnlich Fage gestellt. Sie schrieben mir, dass manche Ambulanzen nach Abstrichergebnis behandeln und z.B. Antibiotika geben, auch wenn keine Krankheitszeichen da sind, aber ein Staph. Unsere Tochter (1 Jahr ) hatte jetzt immer noch einen Staphylokokkus im Abstrich ist jetzt aber gesund, ist da eine Antibiose erforderlich, es wurde sogar auch erwähnt, dass wenn es nicht besser wird i.v. gegeben werden müsste? Ohne Symptome? Sie steckt zur Zeit alles in den Mund, ist da eine Besiedlung mit Staph nicht "normal" ? Danke
14.08.2009
Schmerzen in der Herzgegend
Lieber Expertenrat, seit einigen Monaten habe ich sehr starke, krampfartige Schmerzen in der Herzgegend, so daß ich nicht mehr richtig durchatmen kann. Eine Überprüfung durch den Kardiologen ergab keine Auffälligkeiten. Die CF-Ambulanz meinte, daß es von der Lunge kommen müsste. Was kann ich dagegen unternehmen, um diese Schmerzen zu beseitigen? Vielen Dank im Voraus für eine Rückinfo. Gruß GM
18.08.2009
CT als Verlaufkontrolle
Unsere Ambulanzärztin hat uns empfohlen für die Verlaufkontrolle der CF, bei unserer einjährigen Tochter, einmal im Jahr ein CT zu machen? Ist das übertrieben? Wie steht es mit Nutzen und Aussagekraft gegenüber der Stahlenbelastung? Ist die Strahlenbelastung sehr viel höher als beim Rötgen? Danke schonmal im vorraus.
07.08.2009
Pseudomonasgefahr in Naturbädern
Guten Tag, die neuerdings modernen Naturbäder zu besuchen ist doch für Mukoviszidosebetroffene sicher nicht ungefährlich. Birgt es auch Risiken, sich in solchen Bädern auf der Liegewiese aufzuhalten? Und ist es übertrieben, wenn ich aus Angst vor einer Besiedelung von meinem Partner nach jedem Besuch seinerseits verlange, dass er eine Nasendusche durchführt? Viele Grüße
07.08.2009
Vertex und männliche Fruchtbarkeit
Hallo liebes Expertenteam, beeinflussen Korrektoren und Potenziatoren voraussichtlich die männliche Fruchtbarkeit bei delta F508 positiv? Ich erwarte keine verbindliche Antwort - Tests werden ja vermutlich noch nicht vorliegen - sondern nur, ob diese neuen Medikamente theoretisch auch in dieser Hinsicht wirken könnten. Viele Grüße von einem CF-Betroffenen Mann
10.08.2009
Wie früh Antiiotika????
Leider ist unsere CF-Ambulanz und unser Kinderarzt nicht immer einer Meinung. Der Kinderarzt meint, lieber nicht zu früh Antibiotika geben, da man sonst in den nächsten Jahren mit Resistenzen rechnen muß. Er macht dann wohl sehr engmaschige Kontrollen und wenn es dann doch nötig ist, gibt er Antibiose. Letztens hatten wir im Rachenabstrich einen Staph. aureus, mit leichter Bronchitis, die er nicht direkt mit Antibiotika behandelt hat, aber als es nicht besser wurde dann doch. Unsere Ambulanz sagt, lieber agressiever mit Antibiotika umgehen, da die Erfahrung gezeigt hat, dass Resistenzen nicht das grösste Problem sind, sondern, wenn überhaupt erst im höheren Alter ein Problem wird und das die Lbenserwartung, bzw.-qualität steigt, bei zügiger Antibiose. und das auch das Immunsystem nicht schwächer wird, wenn man immer zügig mit Antibiotika behandelt, hab gedacht es wird vielleicht träge, wenn man immer direkt Anti. gibt und der Körper nicht viel tun muß. Sorry, war nicht ganz so kurz. Danke.
07.08.2009
Mundschutz
guten tag, ich habe ein frage zum tragen eines mundschutzes: wem nützt der eigentlich? dem tragenden oder seiner umwelt? (beispiel: im flieger wg schweinegrippe oder in klinik wg mrsa-bakterien) danke für ihre antwort
30.07.2009
Gülle
Liebes Expertenteam, neulich waren wir im Allgäu, wo es überall intensivst nach Gülle roch. Da CF-Kinder (= unser Sohn) ja nicht in Ställe sollen, mache ich mir nun Sorgen. Wie schätzen Sie ein Gesundheitsrisiko ein (Schimmelpilze, Keime etc.) bei der Einatmung von Gülle? Vielen Dank!
30.07.2009
<<  200 | 201 | 202 | 203 | 204 | 205 | 206 | 207 | 208 | 209 | 210 | 211 | 212  ...  239 >  >>