Themen

Mundschutz
guten tag, ich habe ein frage zum tragen eines mundschutzes: wem nützt der eigentlich? dem tragenden oder seiner umwelt? (beispiel: im flieger wg schweinegrippe oder in klinik wg mrsa-bakterien) danke für ihre antwort
30.07.2009
Gülle
Liebes Expertenteam, neulich waren wir im Allgäu, wo es überall intensivst nach Gülle roch. Da CF-Kinder (= unser Sohn) ja nicht in Ställe sollen, mache ich mir nun Sorgen. Wie schätzen Sie ein Gesundheitsrisiko ein (Schimmelpilze, Keime etc.) bei der Einatmung von Gülle? Vielen Dank!
30.07.2009
Immunsuppression / gerötete Haut
Sehr geehrtes Expertenteam, mein Sohn ist transplantiert und nimmt u. a. Prograf und Cellcept als Immunsuppression ein. Er hat bei sonnigem Wetter schnell sehr gerötete Haut im Gesicht und an den Händen, obwohl er sich versucht zu schützen (Schatten und LSF 30). Es wurde empflohlen, Betacaroten einzunehmen, was aber auch keine Besserung bringt. Ist diese gerötete Haut gleich zusetzen mit ein Sonnenbrand? Und ergibt sich daraus ein hohes Hautkrebsrisiko? Was könnte man noch tun? Vielen Dank schon im Voraus für die Antwort! Mit freundlichem Gruß S. Nissen
23.07.2009
Cftr Dele2,3
Zu welcher Mutationsklasse gehört Cftr Dele2,3?
02.08.2009
Thailandreise August 2009
Liebes Expertenteam! Ich bin 23 Jahre alt und habe eine abgeschwächte Form der Mukoviszidose (Lungenfunktion normal, noch nie einen Pseudonomas, keine bzw. kaum eine Schleimbildung in der Lunge, benöte keine tägliche Inhalation, bin Extremsportlerin, und habe eigentlich keine Einschränkung) und möchte nun in 2 Wochen nach Thailand fliegen, um dort 4 Wochen Urlaub zu machen! Ich habe nun von dem Keim "Pseudomallei" gehört und frage mich nun, ob ich ein großes Risiko eingehe, wenn ich dieses Land besuche! Ich habe nicht vor, in den tiefen Regenwald zu gehen und auch keine Reisfelder zu besichtigen, sondern mich eher am Meer aufzuhalten! Mit freundlichen Grüßen, K. Fried
29.07.2009
Luftwärmepumpe mit kontrollierter Wohnraumlüftung
Ist es sinnvoll bei der Diagnose CF eine Luft-Wärme-Pumpe mit kontrollierter wohnraumlüftung einzubauen? vielen dank für ihre prompte antwort!
28.07.2009
Mutationen p.G542X p.R1162X Verlauf
Unsere Tochter ist 2 Jahre alt. Diagnose mit 8 Wochen wegen erhöhtem Trypsin (Neugeborenen-Screening). Sie war bisher immer gesund. :-) Lunge: Abstriche immer in Ordnung, kein Husten, keine Verschleimung. Pankreasenzyme: ca. 100-150 mg Kreon f. Kinder am Tag Paßt der milde Verlauf zu ihrem Genotyp? Kann man ihrer Meinung nach jetzt schon sagen, daß sich die Erkrankung im Falle unserer Tochter mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit nur auf die Bauchspeicheldrüse beschränken wird? Wenn nicht - ab welchem Alter kann man hierzu eine Einschätzung abgeben? Freundliche Grüsse und herzlichen Dank im voraus.
13.07.2009
Anämie durch Eisenmangel
Sehr geehrtes Expertenteam, ich habe seit längerer Zeit (über ein halbes Jahr)eine Anämie, d.h. einen Hb-Wert von ca. 11,2. Mein crp ist meist im Normalbereich, erst jetzt kürzlich erhöht gewesen. Meine Eisenwerte sind in Ordnung, bis auf den Eisenwert, der bei 8,9, also an der Grenze zum Normalbereich liegt. Transferrin und Ferritin sind in Ordnung. Die Transferrinsättigung ist leicht zu niedrig. Da aber die Eisenspeicher noch vollkommen im Normbereich liegen, würde ich vermuten, dass kein Eisenmangel vorliegt, der eine Zufuhr durch Eisen in Tablettenform erfordert. Liegt alleine dann schon ein Eisenmangel vor, wenn der Eisenwert nur so gering zu niedrig ist? Bzw. kann das alleine die Anämie begründen? Meine Nierenwerte sind in Bezug auf die Anämie geprüft worden und ok. Danke im Voraus!
23.07.2009
Inhaletten
Liebes Expertenteam, ich bin jetzt fast 19 Jahre, habe Mukoviszidose seit meinem 1. Lebensjahr. Jetzt benötige ich mal wieder, wie eigentlich sonst jedes Jahr, eine neue Inhalette für meinen Pari Master. Meine Apotheke, wo ich sie sonst immer bekommen hatte, sagte mir aber, daß sie mir als AOK-Patient diese nicht mehr ausliefern dürfen und ich mich selbst an die AOK wenden soll. Gibt es dafür gesetzliche Neuregelungen, daß ich keine Inhaletten mehr über die Krankenkasse bekomme? Mit freundlichem Gruß Christoph
25.07.2009
Katze im Bett
Liebes Expertenteam, mit Freude habe ich zur Kenntnis genommen, dass ich meine Katze auch nach meiner Transplantation behalten darf. Allerdings wurde mir empfohlen, nicht selber das Katzenklo zu leeren und die Katze nicht in mein Bett zu lassen. Leider habe ich einen offenen Durchgang von meinem Wohn- in den Schlafraum und weiss nicht, wie ich meine Katze daran hindern soll, weiterhin bei mir zu schlafen. Sie ist eine reine Wohnungskatze und Toxoplasmose negativ. Gehe ich ein Risiko ein wenn die Katze unter diesen Umständen wieder bei mir lebt? Danke für eine Antwort. C. Zapp
26.07.2009
<<  201 | 202 | 203 | 204 | 205 | 206 | 207 | 208 | 209 | 210 | 211 | 212 | 213  ...  239 >  >>