Themen

Rentenanspruch
Liebes Expertenteam. Ich leide an Mukoviszidose und möchte Erwerbsunfähigkeitsrente beantragen, da ich weniger als 3 Stunden arbeiten kann. Nun gibt es aber Lücken in meinen Versicherungskonto. Was kann ich tun um nun doch EU-Rente zuerhalten? MfG Steffen
27.01.2009
Schweisstest- grenzwertig
Hallo, bei meiner Tochter 4 Jahre alt wurde heute ein Schweisstest durchgeführt, da sie öfters unter Husten leidet. Bis zu einem Tag vor dem Test wurde sie mit Antibiotika behandelt (leichte Lungenentzündung) Das Ergebnis war ein Wert von 46 allerdings noch nicht durch das Labor bestätigt. Die Ärztin meinte sie sei noch verschleimt ein wenig aber die Lunge wäre wieder ok. Nun wurde mir gesagt ich solle am Freitag anrufen und wenn der Wert des Labors abweichen würde von dem oben genannten könne sie Entwarnung geben. Was meinen Sie dazu ? Müssen wir uns Sorgen machen?
27.01.2009
Gesundheit
Hallo, ich habe Mukoviszidose und bin 31 Jahre alt. Mir geht es sehr gut und ich fühle mich meistens fit und gesund. Ich habe eine Lungenfunktion FEV1 von 72 bis 84 % je nach Zustand. Ich arbeite allerdings sehr viel, zwischen 10 und 14 Stunden am Tag und gönne mir nur wenig Urlaub. Halten Sie dies gesundheitlich für bedenklich? Viele Grüße
16.01.2009
Grippeimpfung
Mein Sohn (16 Monate) hat eine genetisch festgestellte leichte Form der Mukoviszidose. Er ist (zum Glück) nicht besonders anfällig für Luftwegsinfekte. Bisher hatte er erst dreimal eine Bronchitis und das eben nach den bisher verabreichten drei Impfungen. Sein Imunsystem scheint also durch Impfungen sehr geschwächt zu werden und ansonsten recht stark zu sein. Nun frage ich mich, ob eine allgemein bei Mukoviszidose empfohlene Grippeimpfung bei ihm so sinnvoll ist. Natürlich habe ich Angst, dass er danach einen Infekt bekommt, den er sonst gar nicht hätte.
04.12.2008
Chronifizierung des PsA
Liebes Experten Team, Vielen Dank zunächst für die Antwort auf unsere letzte Frage" wie soll man vorgen---PsA Antikörper" Können Sie mir bitte kurz den Prozess schildern, bis man von einer Chronischen Pseudomonas Aeroginosa Besiedlung spricht---irgendwie scheint es da untersch. Definitionen dafür zu geben..... Was für Parameter,...müssen dabei vorliegen???? und: in welchen Zeitraum chronifiziert sich der PsA ungefähr ???wenn man die maximale Frühtherapie dafür in Anspruch nimmt Wie erklärt man sich, dass es in Dänemark keinen einzigen Patienten gibt, der unter 18 Jahren chronisch mit PsA besiedelt ist---wohingegen bei uns in Deutschland doch auch schon viele Kinder chronisch besiedelt sind Danke für ihre Antwort
24.10.2008
Zusatzversicherung bei CF-Kind
Hallo. Ich möchte für mein Sohn CF-Kind 8 Jahre eine Zusatzversicherung für das Krankenhaus abschließen. Kann die Versicherung Probleme machen? Bzw. Auf was kann ich mich berufen? Können Sie mir vielleicht eine Versicherung weisen wo CF-patienten aufnimmt? Vielen Dank im voraus
13.01.2009
CF - Erstdiagnose im Erwachsenenalter-Schweißtest
Hallo Expertenteam, wie aussagekräftig ist der Schweißtest zur Diagnosfindung im Erwachsenenalter? Sollte er mehrfach gemacht werden, wenn sich das erste Ergebnis im Graubereich befunden hat (bei dem Gerät: 80 - positiv; Ergebnis - 68) ? Vielen Dank schon jetzt für Ihre Hilfe. Viele Grüße simmy
05.01.2009
Infos zu PTC124
Guten Tag, ich habe mit sehr großem Interesse die Frage eines Vaters von 2 Töchtern aus Österreich gelesen. Dabei bin ich auf PTC 124 gestoßen. Können Sie mir bitte Informationen zu diesem Medikament geben, da auch meine Tocher (28) an Muko Delta F508 erkrankt ist und ich gerne etwas über neue Forschungen erfahren möchte! Vielen Dank für eine Antwort im Vorraus E. Böger
11.12.2008
Waldkindergarten
Liebes Expertenteam, unsere kleine Tochter (13 Monate) ist Cf Patientin. Sie hat vor allem Probleme mit der Verdauung (bereits 2 Darmverschlusse). Sie hatte bisher noch keinen schweren Infekt und die Lunge ist frei. Trotzdem inhalieren 2 mal täglich mit Kochsalzlösung. Wir überlegen nun sie für nächstes Jahr im Waldkindergarten anzumelden. Einerseits hatten wir an die viele Bewegung an der frischen Luft gedacht. Andererseits dachten wir, dass sich die Kinder vielleicht nicht so stark gegenseitig mit Infekten anstecken würden. Allerdings sind wir etwas unsicher ob es vom Wald eine erhöhte Gefahr von Keimen ausgeht. Spricht aus ihrer Sicht etwas gegen einen Waldkindergarten? Vielen Dank für die Antwort.
15.12.2008
Blutzucker-Kontrolle auch nach dem Essen?
Sehr geehrtes Expertentaem, meine Ärztin hat mir eine Blutzuckertrolle verordnet und führe diese auch seit 3 Tagen durch,muss ich auch nach dem Essen eine Messung durchführen oder reicht es wenn ich früh,mittags,abends,nachts vor dem Essen messe? Vielen Dank leomax
21.12.2008
<<  212 | 213 | 214 | 215 | 216 | 217 | 218 | 219 | 220 | 221 | 222 | 223 | 224  ...  239 >  >>