Themen

Pseudomonas Pseudoalcaligenes
Guten Tag, bei meiner Tochter (2,5 Jahre) wurde nun zum 1. Mal Pseudomonas Pseudoalcaligenes im Rachenabstrich gefunden. Die Ambulanz kann die Bedeutung dieses Pseudomonas nicht einordnen. Vielleicht haben Sie eine Idee. Würden Sie diesen Keim direkt mit Antibiotikum behandeln? Vielen Dank und schöne Grüße.
03.05.2011
Zoobesuch (Tropenland)
Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte mit meinem Sohn (CF) den Leipziger Zoo besuchen. Dieser hat als eine Attracktion einen Tropenbereich mit hoher Luftfeuchtigkeit, der aus meiner Sicht, durch fein vernebeltes Wasser erzeugt wird. Welche Maßnahmen könnte ich ergreifen diesen Bereich zu besuchen, sodass mein Sohn ein möglichst geringes Riskio hat einen Keim aufzunehmen? Oder raten Sie auf jeden Fall vom Besuch dieses Zoobereiches ab? Vielen Dank
06.05.2011
MMAD (Partikelgröße)
Guten Tag, welche Partikelgröße ist beim Inhalieren von: - Colistin und Pulmozyme ideal ? - werden diese mit dem e-flow erreicht ? - welche Mindestgröße (falls mit einem anderen Vernebler inhaliert wird) sollte nicht für beide Medikamente unterschritten werden ? vielen Dank
17.05.2011
wiederkehrende infekte
hallo, mein sohn hat ständig infekte. nach einer 14 tägigen oralen antibiotikaeinnahme hat er spätestens nach 14 tagen einen erneuten infekt. er ist verzweifelt und möchte auch mal eine längere gesunde phase haben. der schulbesuch ist dadurch ebenfalls schwer beeinträchtigt. mfg
22.05.2011
Qualitätsstandards CF - Ambulanzen
Hallo! Da es in meiner behandelnden Ambulanz wiederholt zu Nachlässigkeiten gekommen ist, bin ich mir generell unsicher, dort noch gut aufgehoben zu sein. Ich habe das Gefühl, selbst auf alles hinweisen zu müssen, dass nur auf Nachfrage über etwas nachgedacht wird. Solange das Dinge betrifft, bei denen ich einschreiten kann (wie versehentlich falsch verordnete Medikamente), geht das ja noch, aber was manche Fragen angeht fehlt mir eben das Fachwissen. Woran erkenne ich als Patient, ob meine Ambulanz den aktuellen Richtlinien (sofern es welche gibt) folgt, z.B. bei der Häufigkeit von bestimmten Untersuchungen oder die Hygiene angeht? Gibt es ein ranking zwischen Ambulanzen, so dass man evtl. entscheiden kann für eine bessere Behandlung mehr Weg auf sich zu nehmen? Vielen Dank für Ihre Antwort vorab!
03.05.2011
Hormonmangel bei Mukoviszidose
Sehr geehrter Expertenrat, gibt es schon Erkenntnisse/Erfahrungswerte bei weiblichen Mukos ab dem 35. LJ bzgl. der Hormonproduktion, bzw. eines Hormonmangels, der durch die fehlende oder gestörte Drüsenfunktion bei Muko ausgelöst ist? Vielen dank für Ihre Mühe! fg, marion
03.05.2011
Schleimproduktion
Liebes Cf-Team, wovon hängt eine übermäßige Schleimproduktion ab (abgesehen von Staphylokokken und Pseudomonaden und anderen Keimen). Ich habe im Sputum keine Keime aber trotzdem sehr viel Schleimproduktion in der Lunge (täglich 100 ml). Wäre eine spezielle Diät eine Option (z.B. wenig Milch)? Viele Grüße
08.05.2011
EINWEGvernebler
Guten Tag, vielen Dank für Ihre Infos über den Porta-Neb. Der Einwegvernebler ist leider nur für Bronchiodilatatoren empfohlen. Gibt es weitere Inhalationsgeräte mit EINWEGvernebler (geeignet für Colistin und Pulmo?) oder was empfehlen Sie für Auslandsreise in Gastfamilien, wo das Desinfizieren zu "kompliziert" wird? vielen Dank
14.05.2011
Fieber
Liebe Redaktion, normalerweise ist Fieber bei gesunden Menschen ja etwas positives. Denn es führt dazu, dass Viren und Bakterien sich nicht mehr vermehren können. Andererseits las ich, dass Fieber bei CF zu vermeiden ist, weil Elektrolytverluste und Dehydration drohen. Jedoch wäre es gut, wenn man viel trinkt, um diese Dehydration bei Fieber zu verhindern. Ist es also gut oder schlecht, wenn man als CF-ler Fieber hat? Vielen Dank und viele Grüße
06.05.2011
Immunglobulin A
Sehr geehrte Damen und Herren, besteht Handlungsbedarf bei Mukoviszidose-Patienten, wenn der Immunglobulin Wert A zu hoch oder zu niedrig ist? Viele Grüße und Danke
13.05.2011
<<  166 | 167 | 168 | 169 | 170 | 171 | 172 | 173 | 174 | 175 | 176 | 177 | 178  ...  239 >  >>