Themen

Sauerstoff während eines Flugs
Hallo liebes Expertenteam, eigentlich habe ich die Frage schon mal gestellt, aber irgendwie war ich anscheinend zu frisch angemeldet und bekam keine Antwort. Nun aber zum Thema: Seit meinem letzten Flug weiß ich, dass Sauerstoff währenddessen nicht verkehrt wäre, deshalb möchte ich gerne wissen, wie und bei welchen Fluggesellschaften und natürlich zu welchem Preis Sauerstoff anzumelden ist. Insgesamt würde mich interessieren, ob es eine Liste gibt, welche Länder Ambulanzen haben an die man sich in Notfällen vertrauensvoll wenden kann. Vielen DANK!
17.02.2008
Drohende pulmonale Verschlechterung durch Bauemissionen
Wir haben eine 3 jährige Tochter mit CF und wohnen zur Miete in einer Wohnung mit Garten. Ein Investor hat das Anwesen übernommen und will den Garten als Bauland verkaufen, sowie im Haus umfangreiche bauliche Veränderungen vornehmen. Durch die damit verbundenen Staub- und Abgas-Emissionen fürchten wir eine Verschlechterung des Gesundheitszustandes unserer Tochter. Welche rechtlichen Möglichkeiten gibt es, die Baumaßnahmen zu verhindern oder wenigstens zu verzögern? Danke im Voraus
15.02.2008
Lungenuntersuchung CT oder MRT
Hallo Experteam, mit welcher Untersuchungsmethode kann ein Radiologe oder LuFA folgende Erkenntnisse/Diagnosen erkennen: * Lungenemphysem * obstuktive Bronchitis * Bronchiekstasen * Lungenembolie Was wäre ratsam zu tun bei o.g. Erkrankungen um einer genauere Diagnose vornehmen zu können. (Röntgen, CT oder MRT) Danke für eine schnelle Antwort.
14.02.2008
Herztransplantierte CF-Patientin und Schwangerschaft
Hallo, meine Verlobte und ich beschäftigen uns stark damit unseren Kinderwunsch zu erfüllen. Da sie CF hat und außerdem noch herztransplatiert sind, sind wir sehr unsicher ob das überhaupt machbar ist. Sie ist 24 und seit dem 14. Lebensjahr transplantiert. Sie befindet sich in einem sehr guten Allgemeinzustand. Gibt es ein Substitut für Immun- suppressiva die sie während der Schwangerschaft nehmen kann? Ist eine Schwangerschaft beim Auftreten beider Problemfelder überhaupt möglich? Vielen Dank für Ihr Bemühen
11.02.2008
Autoimmunthyroiditis und Mukoviszidose
Liebe Experten, gibt es einen Zusammenhang zwischen Mukoviszidose und Autoimmunthyroiditis?
13.02.2008
Diagnose in der Schwangerschaft
Guten Tag, meine Schwester ist im 6. Monat schwanger. Da CF in unserer Familie liegt, hat sie sich einer Fruchtwasseruntersuchung unterzogen und das Kind trägt beide defekten Gene. Beim letzten Ultraschall war organisch noch alles ok (Darm usw.) Sollte sich meine Schwester schon vor der Geburt in einer CF Ambulanz vorstellen und dort entbinden? Oder reicht es, wenn sie in einer Klinik mit Kinderklinik entbindet und dann erst später in eine CF Ambulanz? Oder von was sollten wir es abhängig machen???
04.02.2008
Erwachsenensprechstunde
Hallo, ich hätte gerne gewusst, wo es spezielle Erwachsenensprechstunden für Mukoviszidosepatienten im deutschsprachigen Raum gibt. Vielen Dank
04.02.2008
Luftbefeuchter mit UVC-Entkeimung
Nach einem 3-wöchigen Aufenthalt in einem subtropisch-heißen Klima sind wir nun wieder seit 2 Wochen zurück. Nach unserer Rückkehr ist uns die trockene Luft in den geheizten Räumen (ca. 25-30% Luftfeuchte) aufgefallen. Unser Sohn (14 J) hat den Unterschied sofort bemerkt: trockene Nase, erhöhter Inhalieraufwand etc. Ich habe daraufhin recherchiert und bin auf einen Anbieter von Luftbefeuchtern aus Österreich gestoßen, der Geräte mit einer UV Lampe im Vorratsbehälter zur zuverlässigen Entkeimung anbietet (http://www.entfeuchter.at/befeuchter.html). Aus der Trinkwasseraufbereitung ist mit die UV Behandlung zur zuverlässigen Desinfektion bekannt. - Gibt es zum Einsatz von derartigen Luftentfeuchtern in der Wohnung von CF Patienten Erfahrungen bzw. eine Empfehlung?
27.01.2008
Heim-i.V.
Sehr geehrtes Experten-Team, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Mein Sohn benötigt nun eine i.V. Therapie und möchte/sollte diese zu Hause machen, da es im behandelnden KH auch nur schwierig Betten für CF-Patienten gibt. Gibt es eine Firma die im Wiener Raum eine durchführt? Firma Fresenius macht keine mehr! Mit freundlichen Grüßen Gerda Schmit
05.02.2008
Amyloidose bei CF
Sehr geehrtes Expertenteam, kennen Sie Experten, die sich mit Amyloidose bei Mukoviszidose auskennen? Von der Amyloidose sind hauptsächlich die Nieren schwer betroffen. Die FEV1 liegt bei ca. 35%. Eine chronische Pseudomonas-Besiedlung liegt seit vielen Jahren vor. Alter 45 Jahre. Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort
30.01.2008
<<  171 | 172 | 173 | 174 | 175 | 176 | 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | 182 | 183 | 184 >  >>