Themen

Hygiene, die Zweite
Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Aber um ehrlich zu sein: Ich verstehe nicht, wie es zu so unterschiedlichen Aussagen zum Vorkommen des MRSA kommt: Sie sagen: . Die Häufigkeit von MRSA in der Normalbevölkerung ist jedoch weitaus geringer als in Krankenhäusern und liegt deutlich unter 1%. Und das Paul Ehrlich Institut spricht von den von mir genannten Zahlen http://www.p-e-g.org/aktuelles/141 über 20 % Oder heisst das - wenn beide Zahlen stimmen - dass in Krankenhäusern und Altenheimen etc die Rate so hoch ist, dass man im Mittel der Bevölkerung dann auf die 22% kommt, auch wenn die "Normalbevölkerung" (wer auch immer das dann ist?) nur zu 1% besiedel ist? Vielleicht wäre die richtige Frage: Wievielen MRSA- Träger kann man im Bus oder Fitness-Studio begegnen? Nochmals Dank - auch für Ihre Geduld!
02.12.2010
Staphylococcus aureus
Guten Tag, bei unserer Tochter (13 Monate) wurde der Keim Staphylococcus aureus im Rachenabstrich nachgewiesen. Sie hat ihn - seit ihrer Diagnose vor 10 Monaten - nun zum zweiten Mal. Außer, dass sie verschleimt ist, diesen aber sehr gut abhusten kann, hat sie keinerlei (Infekt-)Symptome. Wir inhalieren täglich zweimal mit NaCl und Salbutamol sowie Atrovent. Unsere Ambulanz sieht keine Notwendigkeit ein Antibiotika zu geben. Als der Keim jedoch zum ersten Mal auftrat, hat unser damaliger Ambulanzarzt GrünCef verordnet. Mittlerweile gab es einen Arztwechsel. Ist es nun ok, dass sie kein Antibiotika einnimmt? Bekommt sie den Keim wieder los? Ist dieser als "gefährlich" einzuschätzen? Und wie kann sie diesen Keim bekommen, zumal wir keine Haustiere haben und sie auch mit keinem Tier in Kontakt war? Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns o.g. Fragen beantworten könnten. Besten Dank für Ihre Mühe!
07.12.2010
Tröpfchengröße (MMD) bei eFlow und Pari Boy SX
Hallo, wenn ich mir die Datenblätter zum eFlow und Pari Boy SX anschaue steht dort (bei gleicher Messmethode) für 0,9% NaCl(aq) beim eFlow ein MDD von 3,9um, beim Boy SX mit blauem Düseneinsatz im LC-Sprint Vernebler 2,9um und beim roten 2,2um. Früher sollte ich Tobi und Kochsalz mit dem blauen LC Plus (heute Sprint) Vernebler und Pulmozyme mit dem roten LC Star (heute Sprint Star) wegen der kleineren Tröpfchen vernebeln. Nun habe ich einen eFlow für Colistin verschrieben bekommen. Der Hersteller Grünthal empfiehlt LC Star oder LC Plus, wobei LC Star bevorzugt werden sollte. In der Ambulanz sagte man mir, ich könne auch Pulmozyme und Kochsalz (0,9% sowie 6%) mit dem eFlow vernebeln. Für mich widerspricht es sich etwas, wenn ich vorher Pulmozyme bei einer Tröpfchengröße von 2,2 vernebeln sollte und nun (laut Hersteller) ja mit dem eFlow eine Größe von 3,9um erreicht wird. (um = "mü"m) Kann ich bedenkenlos Kochsalz und Pulmozyme mit dem eFlow inhalieren? (FEV1 1,54) Vielen Dank und viele Grüße,
26.11.2010
Wechselnde Keimsituation
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit einigen Monaten immer wieder den Hämophilus parainfluenzae im Sputumbefund, nebenbei weitere Keime,die allerdings ständig wechseln und auch ohne Behandlung nicht regelmäßig wieder vorkommen, so u.a. Burkholderia gladioli, agglomerans panloca, stenotrophomonas. Schulmedizinisch wurde bisher nicht weiter auf die Keimsituation eingegangen, da es nicht erklärbar ist,weshalb die gefundenen Bakterien ständig wechseln. Meine Frage: Macht es Sinn,den Hämophilus zu bekämpfen, um weitere Bakterienansiedlungen zu verhindern, oder ist es "normal", dass einfach abgewartet wird, wie sich die Situation verhält? Wie sieht eine mögliche Behandlung aus? Vielen Dank!
21.11.2010
Eislaufen
Lieber Antworter, unser Sohn hat CF. Wir sind neulich auf der Eisbahn gewesen und plötzlich kam von oben Rauch / Trockeneis ? - wir wissen nicht was es war. Wir haben uns aber gefragt, ob die Einatmung wegen CF-Keimen, insbes. pseudomonas ein Problem sein könnte? Vielen Dank für Ihre Antwort!
03.11.2010
Hygiene
Guten Tag, mrsa kann bekanntermassen ja über die Hände übertragen werden. Neue Zahlen aus dem Internet (paul ehrlich institut) sagen, dass 22% der Durchschnittsbevölkerung MRSA Träger sind. Bedeutet das, dass man sich über kurz oder lang mit MRSA ansteckt - und somit auch Träger wird? Oder sind Träger für andere nicht ansteckend, solange sie keine offenen Wunden etc. haben? Wo liegt die Hauptgefahr sich anzustecken? Danke für Ihre Antwort.
14.11.2010
Trocknet Druckluft die Lunge aus? / ABPA
Hallo, ich stelle 2 Fragen für meinen Freund, der Mukoviszidose hat, 28 Jahre alt ist. Er steht seit wenigen Wochen erstmals in seinem Leben unter Sauerstofftherapie (24 Std.) und muss sich zusätzlich 5 Stunden pro Tag an ein Druckluftgerät anschließen, um den CO2-Wert zu senken. Was für seinen schlechten Zustand zuerst verantwortlich ist - neben dem chronisch angesiedelten Keim Stenotrophomonas seit 1 Jahr -, ließ sich bislang trotz sorgfältiger Tests nicht eindeutig klären. Der Test auf ABPA war allerdings grenzwertig und er bekommt Voriconazol und Cortison neben der dezeitigen IV-Therapie. 2 Fragen: - Im Sauerstoffschlauch sammelt sich Wasser, deshalb fragt sich, ob bei 1l/h nicht ein Verzicht auf das Aquapack aus Hygienegründen sinnvoll ist, Aber bei Nutzung des Druckluftgeräts - ohnehin schon unangenehm - wäre das vielleicht nachteilig wg. vermehrter Austrocknung? - Mein Freund hält sich z.Zt im Haus seiner Eltern aus den 30er Jahren auf, dass optisch in gutem Zustand ist. Der Arzt meines Freundes hatte aber aus der Ferne den Verdacht, dass mein er dort Schimmelpilzen ausgesetzt sein könnte (womöglich nicht direkt sichtbaren). Das ist schwer zu überprüfen. Im Keller und im holzverkleideten, schlecht gedämmten Dach wären Schimmelmöglichkeiten nicht auszuschließen, diese Räume betritt er aber z.Zt, nicht/meidet er. Wie soll man sich zu dieser Problematik verhalten? Schimmeltests durchführen? Könnten solche durch die Krankenversicherung erstattet werden (wahrscheinlich nicht)? Vielen Dank vorab und beste Grüße
18.11.2010
Sphingomonas paucimobilis
Guten Tag, bei meiner Tochter (2 Jahre) wurde beim letzten Rachenabstrich der Keim Sphingomonas paucimobilis gefunden. Nun soll sie 2x täglich 2 ml Ciprobay Saft 5 % für 14 Tage nehmen. Können Sie mir bitte sagen, ob dies ein sehr hartnäckiger Keim ist? Besteht die Hoffnung, dass sie ihn wieder loskriegt und wie problematisch ist dieser Keim einzustufen? Wo bekommt man einen solchen Keim her? Die Ambulanz schrieb mir es wäre kein schlimmer Keim, sollte aber behandelt werden. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass dieser Keim wohl früher zur Sorte des Pseudomonas gehörte, aber irgendwann von diesem getrennt wurde? Vielen Dank und schöne Grüße.
08.11.2010
Lunge
Hallo,meine Tochter 13 ging es bis April immer so weit gut.Und dann bekam sie eine Lungenentzündung und eine Rippenfellentzündung. Hatte lange damit zu kämpfen! Nun soll nach vielen Untersuchungen eine OP folgen,es soll der Mittellappen der Lunge entfernt werden,da Sie bei eine Bronchoskopie kollabiert ist.Meine Frage muß das wirklich sein oder kann man das solange es geht rausziehen?
02.11.2010
29 Jahre unentdeckte Mukoviszidoserkrankung?
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin weiblich, 29 Jahre und leide seit meiner Geburt unter rezidivierenden Lungenerkrankungen. Bronchitis, Lungenentzündungen, Rippenfellentzündungen... Als ich 11 Jahre alt war, wurde mir der linke Lungenunterlappen wegoperiert und danach ging es mir relativ gut. Trotz OP hab ich immernoch so ca. 80% FEV1. Allerdings hab ich seit 2006 ein Einbruch. Seitdem bekomme ich ständig was dazu. Fruktoseintoleranz (keine vererbte sondern erworbene), chronische Gastritis, chronische Speicheldrüsenentzündung, Rippenfellschmerzen, Übelkeit und Bauchschmerzen (was wohl von der Gastritis kommt, denn die Enzyme der Bauchspeicheldrüse sind OK), Untergewicht (was vorher nicht da war)...dazu die ständigen Lungeninfekte (alle 2-4 Wochen Fieber). Auch wurde ein Gen-Test auf 92% in der deutschen Bevölkerung vorkommenden CF-Allele gemacht, mit dem Ergebnis das keine Mutation gefunden worden ist. Aber irgendwie machen mich meine "komischen" Symthome stutzig und ich möchte sicherheitshalber einen Schweißtest noch machen lassen. Wäre dies ratsam? Mit freundlichen Grüßen Nancy
08.11.2010
<<  174 | 175 | 176 | 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | 182 | 183 | 184 | 185 | 186  ...  239 >  >>