Themen

Bauchschmerzen
Sehr geehrte Mitglieder des Teams, Ich bin die Mutter eines Mädchens (neun Jahre) die im Alter von 9 Monaten mit Mukoviszidose diagnostiziert wurde. Meine Tochter hat eine leichte Lungenerkrankung und Pankreasinsuffizienz. Sie kriegt eine "Standard"-Behandlung für Mukoviszidose (Mukolytika, Pankreatische Enzyme, Vitamine und Antibiotika bei Bedarf). In der letzten Woche meine Tochter klagte über Bauchschmerzen, vor allem in den rechten Unterbauch Region. Sie hatte kein Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Atemwegsinfektionen im letzten Monat. Es wurden zwei Ultraschalluntersuchungen durchgeführt und meine Tochter wurde von drei Kinderärzte und Chirurgen konsultiert. Die Ultraschall zeigte dass die Leber, Bauchspeicheldrüse, Gallenblase, Niere, Appendix normal sind. Es wurden nur wenige vergrößerten Lymphknoten auf der Mesenterium gefunden. Kotuntersuchung und Giardia Antigen - negativ. Weitere Untersuchungen wurden nicht durchgeführt. Die Ärzte stellten die Diagnose der mesenterialen Lymphadenitis fest und haben nur eine symptomatische Behandlung (Trimebutine Maleat, Drotaverinum, Ibuprofen) verschrieben. Aber diese Medikamente sind nicht hilfreich. Meine Tochter hat immer noch Bauchschmerzen, besonders abends und während der Nacht. Weil. Ich nicht davon überzeugt, dass die richtige Diagnose festgestellt wurde und Ich möchte Sie fragen welche andere Untersuchung könnten wir tun, um die richtige Diagnosefestzustellen. Wenn diese Diagnose doch bestätigt wird, würde Ich Sie fragen ob diese vorgeschriebene symptomatische Behandlung korrekt und ausreichend ist. Wie ich schon sagte, nach einer Woche meine Tochter hat noch starke Bauchschmerzen. Konnte werden in diesem Fall Antibiotika helfen? Mit freundlichen Grüßen
14.09.2010
Physiotherapeut mit chronischer Bronchitis
Hallo liebes CF-Team, geht von einem Physiotherapeut, der seit Jahren unter chronischer Bronchitis leidet, eine Infektionsgefahr für mich (CF) durch den Kontakt im Rahmen der Physiotherapiebehandlung aus? Viele Grüße und dankeschön
31.08.2010
Blutgaswerte verändert durch Sport?
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe mit regelmäßigem Sport (CF-42 Jahre) angefangen. Seitdem sind meine Blutgaswerte verändert. vorher: pH-Wert 7.40 7.41 100.2 a.CO2-Partialdruck [mmHg] 43.10 a.O2-Partialdruck [mmHg] 63.50 Standard Bicarb [mmol/l] 26.70 Basenüberschuß [mmol/l] 2.00 a.O2-Sättigung [%] 92.55 Hämoglobin [g/lOOml] 15.60 PaO2 std [mmHg] 63.50 a.O2-Gehalt [Vol%] 19.54 nach dreiwöchigem Sport: pH-Wert 7.40 7.41 100.2 a.CO2-Partialdruck [mmHg] 28.50 a.O2-Partialdruck [mmHg] 82.10 Standard Bicarb [mmol/l] 21.81 Basenüberschuß [mmol/l] -4.07 a.O2-Sättigung [%] 96.42 Hämoglobin [g/lOOml] 15.10 PaO2 std [mlIiHg] 89.52 a.O2-Gehalt [Vol%] 19.77 Sind die Veränderungen beim CO2, O2, Basenüberschuß und O2-Sättigung auf die regelmäßige Bewegung zurück zu führen? Die Werte der Lungenfunktion sind um wenige Promill verbessert. Vielen Dank für ihre Bemühungen. Kai
15.09.2010
Vaterschaft bei CF
Guten Abend, in den meisten Artikeln zur künstlichen Befruchtung bei CF steht geschrieben, dass die Methoden In-vitro-Fertilisation (IVF) oder eher noch Intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) angewandt werden. Ist die Vorgehensweise nach Intrauterine Insemination (IUI) bei Männern mit Mukoviszidose nicht möglich? Vielen Dank für Ihre Auskunft
01.09.2010
Hyaluronsäure
Guten Tag, am 1. sept. ging durch die Medien, dass Hyaluronsäure eine wichtige Rolle bei cf spielt. (s.zb. http://www.idw-online.de/pages/de/news384304 ) Gibt das anlass zur hoffnung oder ist es eher uninteressant für die Patienten? danke für ihre antwort.
02.09.2010
Frage
Sehr geeherter herr doktor. Ich hab ein freund der hat lungenkrebst,er darf nicht sterben weil er hat 2 kinder.Vor 5 jahren hat er seine frau verloren.Was kann mann machen ich bin so rahtlos:(. Ich kann das nicht verstehen warum er.:(:(:( . Mit freundlischen grüssen, Mürüvvet Aga .
07.09.2010
Hygienefrage Nasenspray
Guten Tag, über die Suchfunktion habe ich gerade erfahren, dass man Produkte wie Nasenspray am besten in der Apotheke kauft. Ich verwende Nasenduschen und habe mir kürzlich ein reines Meersalznasenspray in der Drogerie gekauft. Im Beipackzettel stand drin, dass Spray solle längstens 6 Wochen verwendet werden. Nun bin ich besorgt, dass sich in dieser Zeit Keime bilden (Pseudomonaden o.a.). Was ist Ihre Meinung dazu? Kann man das Spray überhaupt bedenkenlos benutzen, wenn ja wie lange? Vielen Dank für Ihre Antwort
20.08.2010
Wirkweise Nasenspray
Guten Tag, in der Versandapotheke gibt es zwei verschiedene Sprays: Mar plus (Wirkstoffe: Dexpanthenol 10 mg, Meerwasser 250 mg / 1 ml) und Ratiopharm Pur Plus (Wirkstoffe: Natriumchlorid-Lösung, isotonische 1ml /1ml). Wie unterscheiden sich diese in der Wirkweise und können beide über längere Zeit verwendet werden? Ich habe seit der letzten Polypen-OP vor 8 jahren massive Probleme mit Borken- und Krustenbildung. Nach Empfehlung des HNO-Arztes nehme ich dauerhaft Sinupret und verwende die Nasendusche. Welches der beiden Sprays würden Sie mir empfehlen? Vielen Dank für Ihre Antwort
20.08.2010
Krusten- un Borkenbildung in der Nase
Guten Tag, ich bin MRSA-Besiedelt und habe im Titel bezeichnetes Problem seit 8 Jahren. Sinupret und Nasenduschen lindern nur die Symptome. Könnte Inhalation mit dem Pari Sinus Abhilfe schaffen und wird er von der Kasse übernommen? Vielen Dank
20.08.2010
Zusammenhang zwischen MRSA und Sinusitis
Guten Tag, ich habe seit Oktober eine MRSA-Besiedelung in der Lunge. Zwischenzeitlich sind die Sputumbefunde ohne Antibiose oder Zutun meinerseits immer mal wieder negativ. In der Nase aber habe ich immer sehr viel grünlichen Schleim und Borken. Ist es möglich, dass ich mich durch meine eigene Nase immer wieder selbst "besiedele"? Wie bekomme ich meine Nase möglichst schonend keimfrei? Sinupret und Nasenspülungen verwende ich schon seit Monaten ohne dass das Problem völlig verschwindet. Bitte entschuldigen Sie die vielen Fragen zu dem Thema - habe mich versucht an Ihre Regel "Nur eine Frage pro Text" zu halten. war jetzt auch die letzte Frage, versprochen :-) Viele Grüße und Danke nochmals
20.08.2010
<<  178 | 179 | 180 | 181 | 182 | 183 | 184 | 185 | 186 | 187 | 188 | 189 | 190  ...  239 >  >>