Themen

Nutzung eigener Swimmingpool
Möchten gerne einen Swimmingpool mit Abdeckplane und Umwälzpumpe kaufen. Kann unser Sohn 10 Jahre darin gefahrlos baden bzw. was müssen beachten?
13.06.2010
MRSA - Nachfrage
Sehr geehrte Frau Kahl, vielen Dank für Ihre Antwort. Mit dem Nachweis beim Hausarzt - das ist ja unser Problem, weil die das nicht machen werden. Die lassen uns da völlig hängen und belächeln das Ganze nur! Meine Sorge ist aber, wenn mein Partner zu seiner Mutter geht, die ja nun viel bei der kranken Oma ist, soll er sich dann auch 3 x 30 Sekunden lang die Hände desinfizieren, wenn er wieder nach Hause kommt? Die Oma sehen wir gar nicht mehr aber den Opa. Wie gefährlich kann dieser Kontakt sein? (Er will Louis ständig ins Gesicht streicheln, was ich nun gar nicht zu lasse) Nochmal vielen Dank für Ihre Bemühungen! Mit freundlichen Grüßen Michelle
16.04.2010
Kortison Schwangerschaft
Guten Abend, ich bin in der 33. Ssw und habe eine 5jährige Tochter mit CF. Ob unser Nachwuchs CF hat, haben wir nicht testen lassen. Jetzt habe ich Urbason intravenös bekommen (60 mg) und muss Deltacortene nehmen für 3 Tage (25 Mg), aufgrund von allergischem Asthma. Könnte dies negative Auswirkungen auf eine eventuelle CF bei unserem Ungeborenen haben? Der Gynäkologe hat gemeint, dass Cortison dem Kleinen in keinem Fall schadet, aber ich hätte doch gerne eine 2. Meinung. Vielen, vielen Dank.
07.06.2010
Behandlungsstandards bezügl. Antibiose
Guten Tag, wie lässt es sich erklären, dass verschiedene Ambulanzen verschiedene Therapie-Strategien verfolgen? Konkretes Beispiel: IV-Antibiose regelmäßig oder nur bei Bedarf- Stichwort dänisches Modell. Sollte man nicht davon ausgehen, dass innerhalb eines Landes der medizinische Wissenstand gleich ist bzw. sich nach Jahren unterschiedlicher Handhabung durch die Betrachtung der Vergleichsdaten herauskristallisiert haben sollte, welche Methode letztlich die bessere ist? Für Patienten sind diese unterschiedlichen Ansichten nämlich höchst verwirrend und nicht nachvollziehbar. Viele Grüße MM
02.06.2010
Milde bzw. atypische Mukoviszidose
Sehr geehrte Damen und Herren, bei unserer Tochter wurde die Mutationen R553x/IVS8-5T-TG12 festgestellt. FRAGE: Gibt es einen Unterschied zwischen atypischer und milder Mukovizidose? Vielen Dank C.M.
05.06.2010
Leichte Störungen in der CFTR-Funktion
Guten Tag, vielen Dank für die Antwort bezüglich der Mutationen R553x/IVS8-5T-TG12. [Anmerkung von A. Pfalz - C.M. bezieht sich auf das Frage/Antwort-Paar "Atypische bzw. milde Mukoviszidose" vom April 2010] Sie teilten unteranderem mit, dass es bei diesen Mutationen mit evtl. leichten Störungen der CFTR-Funktion zu rechnen ist. Was genau versteht man darunter? Vielen Dank für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen C.M.
15.05.2010
Krupphusten?
Hallo, mein Sohn 6 Jahre hat seit dem 1 Lebensjahr Husten (Infekte) und muß dabei Schleim erbrechen. Die Ärzte sagten, dass er Krupphusten hat. Von Jahr zu Jahr wird es schlimmer. Letztes jahr hat er eine angehende Lungenentzündung gehabt und alle zwei bis drei Tage Nüchternerbrechen, Bauchschmerzen und komischen Stuhl (braun weiß-gelblich mit gelben Schleim) bei einem Kernspin wurde dann festgestellt, dass er eine chronisch polypöse Pansinusitis. Der Verdacht Muko wurde geäußert. Beim gestrigen Schweisstest kam aber ein normaler Wert heraus. mein Sohn schwitzt sehr, sehr stark, kann das den Wert beeinträchtigen??? Am Kopf ist es am shclimmsten, dort ist der Schweiss auch sehr salzig. Aber nur dort. Bitte um Antwort, kein Arzt kann uns sagen was er hat. Danke
12.05.2010
zithromax
Liebes Expertenteam, ich habe eine Frage ist die 3 x wöchentliche Gabe von Zithromax sinnvoll? Gibt es Bedenken zwecks resistensen? Was für Nebenwirkungen sind zu erwarten? Vielen Dank
20.05.2010
Keratoconjunctivitis (Sicca)
Steht Keratoconjunctivitis (Sicca) in irgend einem Zusammenhang mit der Mucoviszidose-Erkrankung?
28.05.2010
HNO Arzt
Gibt es im Großraum Frankfurt einen HNO- Arzt, der sich auf die Behahndlung von Mucoviszidosepatienten spezialisiert hat (Polypenprobleme) Herzlichen Dank
30.05.2010
<<  183 | 184 | 185 | 186 | 187 | 188 | 189 | 190 | 191 | 192 | 193 | 194 | 195  ...  239 >  >>