Themen

Desinfektionsmittel lösen Resistenzen aus
Sehr geehrtes Expertenteam! Ich habe gelesen, dass der Einsatz von Desinfektionmittel die Entwicklung von Resistenzen gegen Antibiotika fördern kann (hier besonders im Zusammenhang mit PSA). Wenn die Menge des Desinfektionmittel nicht ausreichte, um die Bakterien zu töten,veränderte sich das Erbgut. Es gibt in den Dogerien viele Mittel, die angeblich 99,9 % der Bakterien abtöten (z.B. Sagrotan). Sind es diese Mittel, die die Resistenzen fördern? Welche Desinfektionsmittel sind in einem CF Haushalt empfehlenswert? Sollten diese Desinfektionsmittel von Robert-Koch- Institut gelistet sein? Vielen Dank für Ihr Bemühen! Mit freundlichem Gruß Susanne
29.01.2010
Mutationen, habe ich nun CF?
Hallo Expertenteam, können Sie mir diese Mutationen näher erläutern? Ergebniss und Interpretation: Bei mir liegt im Exon 21 des CFTR Gens die Mutation p.Asn1303lle (c.3908A>T, traditionelle Schreibweise 4040A>T) heterozygot vor. Die Klinische Bedeutung dieser Veränderung ist nicht eindeutig beschrieben. Zudem bin ich heterozygot Träger des TG 12-5T-Allels im CFTR Gen. Patienten mit einem 5T-Allel und 12 dazu benachbarten TG-Repeats haben nach Groman et. al.(2004) im Zusammenhang mit einer zweiten rezessiven Mutation ein Erkrankungsrisiko von 78 %. Die Diagnostische Vedeutung dieser Veränderungen sollte im Zusamenhang mit den Klinischen Daten bewertet werden. Diese Mutation führt zum einbau der Aminosäure Isoleucin anstelle von Asparagin in der Position 1303(p.Asn1303lle) und wurde von Ferec et al. (cystic Fibrosis Consortium Newsletter 66, 1995) bei einem französischem CF-Patienten mit einer zweiten heterozygoten Mutation auf dem anderem Allel beschrieben. Nach Claustres et al., 2000 bleibt die klinische Einordnung unklar, da diese Mutation sowohl bei Patienten mit einer typischen Cystischen Fibrose als auch bei Patienten mit einer milden oder genitalen Form der Mukoviszidose gefunden wurde. Das in Intron 8 beobachtete 5-T-Allel wird als Spleißmutation gewertet und ist im Zusammenhang mit einer milden oder genitalen Form der Mukoviszidose in der Literatur bereits als krankheitsverursachend beschrieben. In Intron 8 liegt das 5T/7T-Allel heterozygot vor. Die direkte Genotyp Analyse schließt die in Mitteleuropa häufigsten Mutationen im CFTG Gen ein und erfasst damit ca. 97 % der genveränderungen bei Patienten mit Cystischer Fibrose. Was passiert beim einbau der Amminosäure Isoleucin? Ist dies eine richtige Mukoviszidose? Eine milde Form? Ich würde mich freuen, wenn Sie sich mit dem Theman auseinandersetzen. Danke
03.02.2010
CF: Mutation am Chlorid-Kanal??
Sehr geehrte Damen und Herren, im Rahmen einer Klausur im Fach "Klinische Pharmazie" wurde folgende Aussage gemacht: "Bei CF findet eine Mutation am Chlorid-Kanal statt." Man sollte bewerten, ob diese Aussage richtig ist. Nach meiner Meinung ist die Aussage falsch, da die Mutation nicht direkt am Chloridkanal auftritt, sondern am CF-Gen und dieses für das CFTR kodiert, dieser wiederum das cAMP-abhängige Chlorid-Kanal bildet. Wie sehen Sie die Bewertung dieser Aussage? Danke im Voraus Mehmet Karabulut
27.01.2010
Ernährung über Port
Sehr geehrtes Expertenteam, ich bin 21 Jahre alt und wiege etwa 38 Kilogramm. Zu wenig! Aus diesem Grund möchte mein Arzt, dass ich einer PEG zustimme. Dies ist aber nicht in meinem Interesse. Seit 09.09.09 habe ich einen Port, da ich immer öfter eine IV benötige; mit dem ich sehr zufrieden bin. Natürlich möchte ich auch etwas gegen mein Untergewicht tun, da es mir immer schlechter geht. Zum Beispiel weiß ich, dass eine Ernährung über einen Port möglich ist, angwendet zum Beispiel bei Krebspatienten. Ich habe meinen Arzt daraufhin angesprochen. Doch dieser verneinte das mit der Begründung einer Kontraindikation für die Leber bei Mukoviszidose, aufgrund der Inhaltsstoffe der Zusatzernährung. Nun meine Frage: Ist eine Ernährung über einen Port bei Mukoviszidose-Patienten möglich? Zum Beispiel durch eine andere Zusammensetzung der Zusatznahrung sodass es die Leber nicht angreift. Ich bedanke mich im Voraus für die Mühe und die Beantwortung meiner Frage! Freundliche Grüße Angie Geißler
03.02.2010
Steine in der Leber
Liebes Expertenteam! 1999 wurde mir die Gallenblase entnommen. Anonsten war meine Leber ok. Von 99 bis 2001 bekam ich sehr hohe Kortisongaben (bis 60 mg) pro Tag, da man eine Colitis Ulcerose vermutete. 2001 folgte eine OP bei der 25 cm Dickdarm entfernt wurden. Es war keine Colitis Ulcerose. Trotzdem muss ich weiterhin Kortison nehmen (inhallieren), da ich eine chronische Bronchitis habe. Hier in Spanien wird meine CF nicht berücksichtigt, da es die ´gesunde Variante´ ist. Letztes Jahr wurde ich nun abermals an der Leber operiert, da sie voller Steine war und der Gallengang diese nicht passieren liessen. Der Gallengang wurde herausoperiert und durch mein eigenes Gewebe ersetzt. Da zudem auch noch eine starke Fettleber festgestellt wurde, habe ich nun Angst. Kann sich meine Leber voller Steine setzen und dadurch zerstört werden? Ich trinke nicht und esse nicht fettreich. Danke für Ihre Geduld.
02.02.2010
Fortschritte in der Behandlung der Mukoviszidose
Hallo Expertenteam, ich schreibe momentan an meiner Facharbeit in Biologie über "Fortschritte in der Behandlung der Mukoviszidose". Dabei kam mir nun folgen den Fragen auf. Wie genau können die Fortschritte beschrieben werden? Welche Fortschritte führten denn zur starken Verbesserung, so dass die Lebenserwartung sich so schnell von 8 Jahren auf 35 erhöhte? Ich würde gerne einen Vergleich in 3 oder 4 Etappen der erhöhten Lebenserwartung zu den bezüglichen Behandlungen machen. Mit herzlichen Grüßen und besten Dank
24.01.2010
Bedrocan medicinale cannabis
Cannabis Badrocan BV ist ein niederländisches Unternehmen, das getrocknete Cannabis als Medizin und Arzneimittel mit Zutaten aus der Hanf. Ich würde gerne Ihre Meinungen über die Anwendung dieses Arzneimittels bei der Behandlung von CF durch Verdampfer wissen (Einatmen von Dampf, ohne zu brennen), oder einfach gegessen. Zapropon
30.01.2010
Blut im Stuhl
Sehr geehrtes Expertenteam, mein Sohn hat seit drei Tagen Blut im Stuhl. Er hat nun die ACC-Einnahme eingestellt und ißt so gut wie nichts, um den Darm zu entlasten. Halten Sie das für notwendig? Besten Dank für Ihr Bemühen!
25.01.2010
Nachfrage: Wachstum und Lungenfunktion
Sehr geehrter Herr Dr. Posselt, vielen Dank für die Antwort, zu der ich noch eine Nachfrage habe: Es geht hier schon um Strukturveränderungen, Sie schreiben, dass "das Lungengewebe eine sehr geringe Regenerationsfähigkeit besitzt." Das könnte im Wachstum ja auch positiv sein: Das vernarbte Gewebe wächst nicht, aber die gesamte Lunge schon. Insofern müsste doch der Anteil gesunder Areale zunehmen. Kann man darauf hoffen, dass überproportional viel gesundes Gewebe nachwächst? Besten Dank Michael Sch.
04.01.2010
Was ist ,,une chambre,,?
Sehr geehrte Damen und Herren! Mein 5 jähriger Sohn erwartet eine Operation in Frankreich. Sie werden ihm "une chambre" unter die Haut im Brust-Schulterbereich einoperiert. Dadurch kann man ihm einfacher intravenös Antibotikum geben, ohne das wieder lange eine Vene gesucht werden muss. Frage: Wie nennt sich das ganze in Deutsch und wie verläuft so eine Operration? Was wird dabei gemacht? Danke für Ihre Bemühungen. Mit freundlichen Grüssen M. K.
11.01.2010
<<  190 | 191 | 192 | 193 | 194 | 195 | 196 | 197 | 198 | 199 | 200 | 201 | 202  ...  239 >  >>