Themen

Bauchspeicheldrüse
Bei meiner Tochter wurde CF eindeutig durch die Genetik festgestellt, wobei sie wohl ein Borderline - Fall ist. Soll ich bei unserer nächsten Kontrolle in der CF - Ambulanz auf die neuen Umstände hinweisen? Mittlerweile hat sich der Appetit von ihr wieder gebessert, und auch über Bauchschmerzen klagt sie weniger häufig. Können die Symptome auch von der Dauerantibiose Zitromax kommen? Vielen Dank
01.12.2009
Verdacht auf CF-was nun ?
Hallo, unser Kinderarzt schickte uns mit unserer 2,5Jahre alten Tochter zur Untersuchng ins Krankenhaus um Mukov. auszuschließen. Bei diesem Schweißtest gab es einen Wert von 42mmol. Die Ärztin meinte das wäre ein Grenzwert und dieser wäre konntrollbedürftig. Jetzt meine Frage wie schnell sollten wir diesen Test wiederholen, wie hoch ist die Warscheinlichkeit, dass dieser Wert für oder gegen eine Erkrankung spricht? Unsere Kinderärztin spielt diesen Wert runter und sagt wir sollen die Gedanken weit von uns schieben, nach dem lesen einiger Beiträge hier fällt uns das immer schwerer. Der Entwichklungsstand unserer Tochter ist sehr gut, nur Ihre häufigen Bronchitiserkr. machen uns zu schaffen. Danke
24.11.2009
Bauchspeicheldrüse
Guten Tag! Meine Tochter, 5 Jahre alt, CF, hat in letzter Zeit öfters Bauchschmerzen, vermehrt nach dem Essen. Der Stuhlgang ist meines Erachtens nicht ölig. Bis jetzt war nur die Lunge betroffen. Könnte es sein, dass jetzt doch auch noch die Bauchspeicheldrüse mit im Spiel ist!?! Wir waren im Juni stationär aufgenommen, haben Schweisstest (nicht eindeutig), Blutproben, Ultraschall gemacht, aber alles mehr auf die Lunge ausgelegt. Vielen, vielen Dank.
13.11.2009
Wiederholung der H1N1-Impfung
Meine Tochter (7 Jahre, CF) hat die Schweinegrippen-Impfung erhalten und auch sehr gut vertragen. Nun stellt sich die Frage, ob sie noch ein weiteres Mal geimpft werden muß. Ich hörte, daß Kinder bis 9 Jahre noch einmal geimpft werden müssen. In der Praxis meinte man allerdings, dies sei noch nicht abschließend geklärt und man würde sich melden, wenn sie noch eine Wiederholungsimpfung bekommen würde. Die Impfung ist jetzt 1 1/2 Wochen her. Wenn ja, in welchem Abstand müßte noch mal geimpft werden und was ist, wenn dieser Zeitraum verpaßt werden würde? Hätte meine Tochter dann keinen ausreichenden Schutz mehr?
24.11.2009
Ciproxin
Darf man trotz ciproxin gegen h1n1 impfen?
19.11.2009
Pseudomonas in Seifenblasenlauge und WC-Spray?
Liebes Expertenteam! mich würde interessieren, ob handelsübliche Seifenblasenlauge und Wc-Sprays, wie zB brise one touch, Pseudomonaskeime enthalten können? Liebe Grüße
23.11.2009
Kinderkrankengeld
Hallo, meine Tochter (7, Muko) ist schon zum 3. Mal in diesem Jahr über eine längere Zeit krank (Pneumonie). Dadurch sind meine 20 Tage, die ich als Alleinerziehende von der KK bezahlt bekomme aufgebraucht. Wir machen die IV-Antibiose zu Hause (Fortsetzung vom Krankenhaus). Insgesamt ist auf 14 Tage angesetzt. Für die KK natürlich eine Kostenentlastung. Wenn wir stationär geblieben wären hätte ich die Zeit über Verdienstausfall erstatten bekommen - so aber eben nicht :-( Wie kann ich diese Ausfallzeit bezahlt bekommen? Ich arbeite nur halbtags, also verdiene ich ohnehin schon nicht so viel.
08.11.2009
Pep-S-System
Hallo liebes CF-Team, seit kurzem benutzen ich während der Inhalation das Pep S-System. Welche der unterschiedliche Öffnungsgrößen (1,5 - 5) ist zu empfehlen? Wieviel Druck in mbar ist zu empfehlen? Viele Grüße und Dankeschön
14.11.2009
Schule, Kindertagesstätte, Kindergarten
Hallo, nun treten doch die ersten Fälle [von Schweinegrippe] in Schule und Kindergarten im Ort auf. Soll ich meinen Sohn (6, CF) aus dem Kindergarten nehmen? Eine Impfung konnte auf Grund des fehlenden Impfstoffes noch nicht durchgeführt werden. Danke
10.11.2009
mukoviszidose und kreon 25.0000
ich nehme seit jahren kreon 25.0000 und ich habe nur schmerzen, seit dem ich sie nicht mehr nehme geht es mir viel besser warum ich brauche sie doch eigentlich.
16.11.2009
<<  195 | 196 | 197 | 198 | 199 | 200 | 201 | 202 | 203 | 204 | 205 | 206 | 207  ...  239 >  >>