Themen

Einzelzimmer im Krankenhaus?
Hallo, aufgrund nächtlichen Hustens, Verdauungsproblemen(konkret: Blähungen) und der Angst vor Infektionen wäre es mit wohler, bei der stationären Aufnahme ein Einzelzimmer zu erhalten. Ist dies auch aus hygienischer Sicht (eigenes Bad u. Toilette) heraus empfehlenswert/notwendig und dem Krankenhaus gegenüber begründbar? Viele Grüße
18.09.2009
Absicherung für CF-Kinder
Hallo, ich möchte mein Kind für die Zukunft finanziell absichern. Welche Möglichkeiten hat ein chronisch krankes Kind überhaupt, dh. Lebensversicherung, PK-Zusatzversicherung, Rentenversicherung, Pflegeversicherung, Bausparverträge etc. Was sind die besten Möglichkeiten? Vielen Dank!
29.09.2009
ABPA
Unser Sohn hat eine bekannte Aspergillose. Wurde bereits behandelt mit Kortison, Sempara, V-Fend, die ganze Palette. Der Verlauf war nach der Therapie einige Monate stabil. Aktuell hat er einen heftigen Schub. Die Verschlechterung zeigte sich genau einen Tag nach Behandlung durch die Physioth. in der Praxis. In der großräumigen Praxis befinden sich vereinzelt Pflanzen im Warteraum. Kann es sein, dass die ABPA getriggert wurde dadurch? Sollten wir die Praxis wechseln? (Praxiseinrichtung kann nicht geändert werden, da die Therap. nicht Inhaberin ist und darauf keinen Einfluss hat) Danke für Ihre Antwort
23.09.2009
Auch noch Mukoviszidose?
Meine Tochter ist 14 Jahre alt, seit Geburt körperbehindert (Kloakenekstrophie). In den letzten Jahren hatte sie viele Lungenentzündungen, häufig Bronchitis, Durchfallproblematiken... Inzwischen wurden bei ihr festgestellt: extremer Minderwuchs, Asthma, Zöliakie (nicht bestätigt durch Darmuntersuchung), darüber hinaus schwierige Ernährung durch FI, LI, Probleme mit der Fettverwertung (aber: Kind durch div. Bauch-OP´s nah am Kurzdarmsyndrom)chronische Nebenhöhlenvereiterung, Unterernährung, Skoliose, Sauerstoffbedarf nachts wg. Sättigungsabfällen aufgrund periodischer Atmung, verzögerte Pubertät... Nun soll bei ihr demnächst ein Schweißtest durchgeführt werden. Meine Frage: Ist es tatsächlich bei einem milden Verlauf möglich, dass CF bei einem regelmäßig durch Kinderchirurgen/ Pulmologen/ Endokrinologen und anderen Ärzten überwachten Kind 14 Jahre nicht erkannt wird, trotz regelmäßiger Röntgenaufnahmen der Lunge, Blut-/ Stuhluntersuchungen? Herzlichen Dank für eine Antwort
04.09.2009
Stichwort Lüftungsanlage
Zur Lüftungsanlage wurden ja bereits mehrere Antworten gegeben, die sich aber meiner Meinung auf eine sog. zentrale Anlage beziehen. Wir betreiben ein dezentrale Lüftungsanlage, d.h. die Zuluft kommt direkt von außen, der Abluft wird dann die Wärme entzogen und in den Vorlauf der Heizung gespeist. Ich kann nicht erkennen, wie bei diesem System eine Keimbelastung entstehen sollte. Oder sehen Sie das anders?
17.09.2009
Schweingrippe Impfung
Hallo, sollten die CF-Ler (sohn 9 Jahre) gegen die Schweingrippe geimpft werden, wenn es die Möglichkeit besteht? Danke für die Antwort
15.09.2009
Urlaub in Ägypten
Liebes Expertenteam, da ich überlege, als CF-Patient Urlaub in Ägypten zu machen, folgende Fragen: 1. Welche Gegenden in Ägypten empfehlen Sie? 2. Welche Vorkehrungen sind vor dem Urlaub erforderlich (Impfungen etc.?) 3. Welche CF-Ambulanzen gibt es in Ägypten? 4. Sind vor Ort in Ägypten bei Bedarf Medikamente über Apotheken o.ä. problemlos zu beschaffen? 5. Welche Unterbringung, auch aus hygienischen Gründen, empfehlen Sie (Hotel? Ferienwohnung? etc.) Ich freue mich, von Ihnen zu hören. Lg Thomas Malenke (43, CF)
17.08.2009
Gibt es AquADEKs auch in Deutschland?
Auf http ://www.cff.org/research/DrugDevelopmentPipeline/ bin ich auf die Information gestoßen, dass es in den USA ein Medikament namens AquADEKs speziell zur Vitaminsubstitution bei CF-Patienten geben soll. Ist das richtig? (Mein Englsich ist nicht so gut). Wenn ja, halten Sie diese Ergänzung für sinnvoll? Gibt es dieses Medikament auch in Deutschland und ist es erstattungsfähig?
03.09.2009
Vitamin D
Hallo, liebe Experten, ich habe gerade ein Buch "Heilkraft D" von Dr Nicolai Worm vor mir liegen: Im wesentlichen besagt es, dass Vit. D- mangel für alle möglichen Krankheiten verantwortlich ist (nicht CF, nein, klar. Aber Krebs und Herzinfarkt usw.). Und er geht von viel höheren Grenzwerten aus als üblicherweise empfohlen wird. Unsere CF-Patienten werden ja üblicherweise supplementiert, unser erw. Sohn mit 1000 I.E. täglich. Gemessen wird der tatsächl. 25-OHD wert aber eigentlich nie... sollte das nicht auch angesehen werden? Und: welche werte sind aus Ihrer Sicht optimal? Danke für Ihre antwort.
04.09.2009
Hygiene bei LOSER Zahnspange
Liebes Expretenteam, wie ist eine lose Zahnspange am besten keimfrei zu halten? Kann sie im Vaporisator desinfiziert werden (wie oft ?? = halten es díe Metalldrähte aus ?? Muss sie mit Desinfektionsmittel geputzt werden ?? vielen Dank für Ihre Antwort
02.09.2009
<<  199 | 200 | 201 | 202 | 203 | 204 | 205 | 206 | 207 | 208 | 209 | 210 | 211  ...  239 >  >>