Themen

kolloidales Silber
Kann kolloidales Silber zur Bekämpfung von Bakterien bei Mukoviszidose eingesetzt werden und darf es auch inhaliert werden?
19.08.2009
Pseudomonaseliminierung im Pool durch Chlor?
Guten Tag, meine Schwägerin hat einen eigenen Pool. Dieser wird nur sehr schwach, bzw. überhaupt nicht gechlort. Meine Gedanken sind nun, dass sich dort vermutlich auch Pseudomonas finden lässt. Kann man ihn durch eine Einmalgabe von Chlor entfernen? Oder bleibt er weiterhin im Pool und mein Sohn, 7 cf, besser aus dem Pool draußen? Vielen Dank,
25.08.2009
Impfung Schweinegrippe?
Guten Tag, bei meiner Tochter, 5 Jahre, CF ist diesen Herbst das 1. Mal eine Grippeschutzimpfung geplant. Nun habe ich gelesen, dass bei uns (Südtirol) 200000 Impfstoffe gegen die Schweinegrippe zur Verfügung gestellt werden, Risikopatienten werden bevorzugt. Soll ich meine Tochter auch impfen lassen? Wie gut ist dieser Impfstoff erforscht, mit welchen Nebenwirkungen ist zu rechnen? So, wie es in den Medien dargestellt wird, sind die Symptome doch ähnlich wie bei einer normalen Grippe, ist es da nicht übertrieben, so viele Menschen zu impfen? Vielen Dank
28.08.2009
Berufswunsch Restaurantfachmann
Sehr geehrte Damen und Herren, mein Sohn (19) möchte als Restauranfachmann eine Ausbildung machen. Spricht sein Pseudomonasbefund dagegen? mfg
24.08.2009
Kaffeemaschinen
Hallo liebe Expertenteam, wie sieht es mit Kaffeemaschinen, welche ein Wassertank haben z.B. Senseo, Dolce Gusto..... aus. Ist der Kaffee trotz erhitzen mit Baterien z.b. Pseudomonas belastet oder ist er für Mukopatienten ohne Probleme trinkbar? Wir haben eine solche Maschine in der Firma und manchmal steht das Wasser mehrer Stunden und ich habe bedenken ob ich mit damit eventuell infizieren kann. Viele Grüße Sarah
19.08.2009
Staphylokokken
Liebes Expertenteam, mein Sohn(1Jahr,CF) hat immer wieder mal Staphylokokken im Rachenabstrich und wurde deshalb auch schon öfters mit Antibiotika behandelt. Meine Frage dazu ist, wo dieser Keim zu finden ist, denn da wir wirklich auf Hygiene achten, frage ich mich langsam, wo er den Keim dauernd abbekommt? Oder kann es sein, dass manche Menschen einfach empfänglicher dafür sind als andere? Liebe Grüße
17.08.2009
Privatversicherung
Hallo Expertenteam, ich bin 29 Jahre, habe Muko und bin voll berufstätig. Da ich in leitender Position bin und von der finanziellen Seite her die Möglichkeit hätte ,mich Privat zu versichern. Habe ich folgende Fragen: 1.) Ist es möglich in eine Privatverischerung trotz Mukoviszidose aufgenomen zu werden? 2.) Falls ja, können Sie mir eine Gesellschaft nennen? 3.) Welche eventuellen Risiken sehen Sie, da meine Familie immer die meint, dass ich ja dann alles vorstrecken müßte und dies eine erhebliche Belastung darstellen würde. Viele Grüße
18.08.2009
Antibiotika nach Rachenabstrichbefund
Guten Tag, ich habe letztens schon eine ähnlich Fage gestellt. Sie schrieben mir, dass manche Ambulanzen nach Abstrichergebnis behandeln und z.B. Antibiotika geben, auch wenn keine Krankheitszeichen da sind, aber ein Staph. Unsere Tochter (1 Jahr ) hatte jetzt immer noch einen Staphylokokkus im Abstrich ist jetzt aber gesund, ist da eine Antibiose erforderlich, es wurde sogar auch erwähnt, dass wenn es nicht besser wird i.v. gegeben werden müsste? Ohne Symptome? Sie steckt zur Zeit alles in den Mund, ist da eine Besiedlung mit Staph nicht "normal" ? Danke
14.08.2009
Schmerzen in der Herzgegend
Lieber Expertenrat, seit einigen Monaten habe ich sehr starke, krampfartige Schmerzen in der Herzgegend, so daß ich nicht mehr richtig durchatmen kann. Eine Überprüfung durch den Kardiologen ergab keine Auffälligkeiten. Die CF-Ambulanz meinte, daß es von der Lunge kommen müsste. Was kann ich dagegen unternehmen, um diese Schmerzen zu beseitigen? Vielen Dank im Voraus für eine Rückinfo. Gruß GM
18.08.2009
CT als Verlaufkontrolle
Unsere Ambulanzärztin hat uns empfohlen für die Verlaufkontrolle der CF, bei unserer einjährigen Tochter, einmal im Jahr ein CT zu machen? Ist das übertrieben? Wie steht es mit Nutzen und Aussagekraft gegenüber der Stahlenbelastung? Ist die Strahlenbelastung sehr viel höher als beim Rötgen? Danke schonmal im vorraus.
07.08.2009
<<  200 | 201 | 202 | 203 | 204 | 205 | 206 | 207 | 208 | 209 | 210 | 211 | 212  ...  239 >  >>