Themen

Grundsicherung und Stipendium
Hallo. Gerne hätte ich folgendes gewussst: Ich (CF) bekomme Grundsicherung. Diese wird aus unserem Familieneinkommen (meine Frau ist gesund und hat eine halbe Arbeitsstelle, die aber im Februar ausläuft) berechnet. Nun wird meine Frau ab März ein Promotionsstudium beginnen und bekommt dann ein Promotionsstipendium (ca. 1.300 Euro) der Uni. Wird ein solches Stipendium (voll) auf die Berechnung der Grundsicherung angerechnet? Ein Grossteil des Stipendiums wird für Kosten des Studiums gebraucht werden (Bücher, Material, Reisen etc.).? Und wird ein solches Stipendium versteuert? Danke für Ihre Antwort!
15.01.2010
Reparaturkosten Kompressor
Liebes Expertenteam, unser PARI Master ist defekt, d.h. der Druck ist viel zu gering. Zahlt die Kasse die Reparaturkosten, oder muss man die komplett selbst übernehmen? Wie lange muss so ein Pari Master eigentlich halten, wenn man ihn täglich ca. 2 Stunden benutzt? Vielen Dank!
15.01.2010
Pseudomonas in Flüssigseife
Hallo liebes Expertenteam, bezugnehmend auf o.g. Titel wollte ich Sie gern fragen ob es denn dann Sinn machen würde die Waschseife für unseren 16 Monate alten Sohn (mit CF) in den Kühlschrank zu stellen, oder wie sollen wir ihn jetzt waschen? Ohne Seife und ohne Shampoo? Und soll man das Wasser früh lieber mit heißem oder kaltem Wasser 2 Minuten laufen lassen? (Im Bad und in der Küche) Für ihre verständliche Antwort danke ich Ihnen rechtherzlich :-) Viele Grüße
15.01.2010
pseudomonas fluorescens
Guten Abend liebes Expertenteam! Bei meinem Sohn wurde erstmalig im Rachenabstrich der pseudomonas fluorescens gefunden. Die Lufu war sehr gut (zumindest die beste der letzten fünf) auch so geht es ihm gut. Er hatte kürzlich einen Infekt. Er soll nun nach der dänischen Methode Ciprobay nehmen und Bramitob 300mg inhalieren. In vier Wochen soll der Abstrich wiederholt werden. Meine Frage: Wie ist der Keim einzuordnen, was bedeutet es prognostisch? Leider habe ich wenig in anderen Foren gefunden. Danke
14.01.2010
Shuntvolumen
Sehr geehrtes Expertenteam, ich habe vor einigen Wochen bereits einmal angefragt, wie sich das Shuntvolumen auf die Muko auswirkt, ob es evt einen Zusammenhang gibt? Bei mir ist ein erhöhtes Shuntvolumen festgestellt worden, aber bisher keine veränderte Therapie eingeleitet. Was genau heißt "erhöhtes Shuntvolumen"? Dass es eine Kurzschlussverbindung im Venennetz ist, reicht mir als Antwort nicht wirklich aus... Wie ist ein erhöhtes Shuntvolumen zu behandeln? Welche Möglichkeiten gibt es,wenn es ausgeschlossen worden ist,dass es vom Herzen her kommt? Vielen Dank , Nanna
12.01.2010
Neugeborenenscreening
Hallo, wir haben drei Kinder. Unsere Tochter ist 10 Jahre und hat CF (Delta F-508 - unbekannt), unser Mittlerer ist gesund und unser Dritter ist im Juli 2009 geboren. Bei ihm wurde ein Neugeborenenscreening durchgefüht, welches auch auf Mukoviszidose guckt. Unsere Frage ist, wie sicher ist das Screening, wenn wir bis heute nichts von der Klinik gehört haben bzw. können wir davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist? (wird man auch benachrichtigt, wenn nur ein Wert nicht stimmt?) Vielen Dank für Ihre Mühe!! LG Fam. Schmidt
13.01.2010
inhalative Kortisontherapie
Liebes Experten-Rat-Team! Im Zuge eines Behandlungszentrumswechsels vor 6 Monaten und eines aktuellen recht langwierigen Infektes habe ich eine Frage bzgl. einer bedarfsorientierten inhalativen Kortisontherapie: Seit etwa 5 Jahren war ich in meinem "alten" Behandlungszentrum auf 2 Hübe/d Budesonid 400 eingestellt. Im neuen Behandlungszentrum wurde der Sinn dieser Inhalationstherapie nicht gesehen (ich habe keine asthmatische Symptomatik oder Allergien, FEV1 bei 65%) und wir besprachen, das B. abzusetzen, was auch gut klappte (keine Verschlechterung der LuFu-Werte, auch keine subj. Verschlechterung). Seit Anfang Dezember leide ich jetzt jedoch unter einer bakteriellen Infektion (Staph. A.), die im Zusammenhang mit der aktuell sehr kalten Witterung in meinen Augen zu einem extrem empfindlichen Bronchialsystem führt. Mich interessiert nun, ob es Erfahrungen damit gibt, Budesonid zum Beispiel wochenweise "um einen Infekt herum" zu verabreichen, um das angegriffene Bronchialsystem etwas "zu beruhigen". Oder würden eher bronchialerweiternde Medikamente empfohlen, ggf. auch schnell wirkende, die ich nicht in meinem Medikamentenreperetoir habe (ich inhaliere Oxis als langwirksamen Bronchienerweiterer)? Vielen Dank!
03.01.2010
Gefahr fürs Kind?
Liebes Expertenteam, ich bin Krankenschwester, derzeit in Erziehungspause. Unser 3jähriger Sohn wurde vor kurzem mit CF diagnostiziert. Nach dem ersten Schock geht es uns aber doch gut und ich denke daran, in Bälde wieder in meinem Beruf zu arbeiten: Und das ist das Problem! Ich habe auf der chirurg. Station gearbeitet (mit rel. häufigem Kontakt zu MRSA etc) und würde auch gerne wieder dort hin zurück. Wie sehen Sie das? Erhöhe ich damit das Risiko für mein Kind? Oder genügen die normalen Hygieneregeln, so dass ich ohne Sorge diese Arbeit wiederaufnehmen kann? Alternativ könnte ich natürlich versuchen, eine andere Station zu finden - aber ob das einen wirklichen Unterschied macht, ist mir nicht klar... Ein Krankenhaus ist ja immer eine Bleibe für alle möglichen Keime... Über Ihre Einschätzung würde ich mich freuen, Ihre Rita
06.01.2010
Grundsicherung und Pflegegeld
Hallo. Ich bin CFler und bekomme Grundsicherung. Meine Frau ist halbtags berufstätig. Die Grundsicherung wird ja aus unserem Familieneinkommen berechnet. Wenn ich nun Pflegegeld bekomme und es an meine Frau gebe, wird das dann bei der Berechnung der Grundsicherung einbezogen? Danke für Ihre Antowort!
06.01.2010
Mucoviscidose-Spezialisten auf Gran Canaria
Wir machen demnächst auf Gran Canaria Urlaub und suchen eine Kontaktadresse für mögliche Notfälle. Vielen Dank.
06.01.2010
<<  192 | 193 | 194 | 195 | 196 | 197 | 198 | 199 | 200 | 201 | 202 | 203 | 204  ...  239 >  >>